wie genau nimmt es BMW bezüglich Servicemeldungen?

  • Ich fahre auch immer selber zum TÜV und schau mir das an.

    Ich mache das schon so lange ich Auto fahren darf.
    Das ist für mich immer so eine Art Durchsicht, bei der ich auch selbst mal unter‘s Auto gucken kann.
    Und wenn ich dem Prüfer auf die Finger schaue, denke ich, macht er das auch ordentlich.
    Meinen ersten F30 hab ich mit „frischem“ TÜV (ohne Mängel lt. Bericht) gekauft. Als ich zu Hause ankam, hab ich festgestellt, dass alle 4 Reifen keine 2bar drauf hatten und kein Verbandskasten vorhanden war.
    Da wurde mein Misstrauen wieder bestätigt.

  • Wieso sollte man bei BMW nicht selbst unters Auto gucken dürfen.


    BMW ist ja nicht die Area 51.


    Bei meiner BMW Werkstatt kann ich immer dabei sein wenn was gemacht wird.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • In der Werkstatt rumrennen ist jetzt nicht so die Sache die eine Betriebshaftpflicht gerne sieht ;) wenn die eine Werkstatt das etwas entspannter sieht ist das eben so.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • In der Werkstatt rumrennen ist jetzt nicht so die Sache die eine Betriebshaftpflicht gerne sieht wenn die eine Werkstatt das etwas entspannter sieht ist das eben so.

    Grundsätzlich ja.
    Aber auch bei BMW gibt's immer öfter die Möglichkeit, selbst dabei zu sein. Bei unserer Händlergruppe hier in der Umgebung kann man sogar einen Termin zur gemeinsamen Durchsicht mit dem Serviceberater ausmachen.
    Da wird dann auch in der Werkstatt unter der Hebebühne rumgelaufen...

  • Das nennt sich Dialog-Annahme und ist aber was anderes, als bei der Reparatur daneben zu stehen

  • Richtig und ist auch nicht direkt in der Werkstatt, sondern in einer anderen Halle.
    Zumindest in der Mini NL in München.
    Dort wird zusammen alles relevante oder auffällige vor dem eigentlichen Service durchgesprochen.


    Grüße,
    Reinhard

  • In der Regel kommt für die HU jemand vom TÜV oder der GTÜ etc. eher selten, das eine BMW Werkstatt einen eigenen anerkannten TÜV Prüfer im Haus hat.


    Zum Thema überziehen, je nach Service ist das unterschiedlich, am besten vorher mal nachfragen.
    Grundsätzlich ist vorziehen besser

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Zum Thema HU bei BMW....Warum sollte ich die dort nicht machen lassen, wenn eh ein anderer Service ansteht (teurer wie beim TÜV direkt, oder bei einer freien Werkstatt ist BMW da auch nicht). Ehrlich gesagt ist es mir auch total Latte, was die kontrollieren (Hauptsache neuer Stempel) Das Leben ist zu kurz, um dem Tüvler auf die Finger zu schauen. Aber der Vorschlag von Markus F. hat schon was.....am Freitag checke ich das mal bei meinem Händler ab, ob wir das so machen können.

  • Gumo, so genau f....k kein, Edelmann könnte man sagen.
    Ich war 14 Jahre im Außendienst und habe im Jahr 80 T km gemacht, du glaubst do nicht wirklich dass ich immer pünktlich zu HU, Inspektion oder Bremsflüssigkeitswechsel da war.
    Teilweise war ich 3-4T km drüber bevor ich den Wagen zu Inspektion angeben konnte, es gab nie Probleme auch nicht mit der "Kulanz".


    Mach dir ein Termin wenn es dir passt, fertig.