xDrive mit Mischbereifung, Stern-Markierung, VTG

  • Meine Erfahrung zum Thema xDrive nach 2 Jahren und über 50.000 gefahrenen Kilometern (von ca. 90.000 - 143.000km): von Beginn an sofort tiefergelegt den Bock (gutes halbes Jahr mit 45/30er H&R Federn unterwegs und danach dann mit Luftfahrwerk), anfangs noch die original Felgen mit * Reifen und Mischbereifung (225/255) im Sommer drauf. Davon ca. 3 Monate (aufgrund eines Reifenschadens) mit vorn Runflat und * sowie hinten non Runflat ohne * gefahren. Im Winter rundum 225 ohne * und später dann im Sommer Zubehörfelgen (8,5 und 9,5 x 19) mit den * Reifen gefahren. Bis dato nie Probleme gehabt, wobei ich bei der Mischbereifung mit * jetzt am Ende beim Durchbeschleunigen ein leichtes Rucken bemerkte. Seid nem Monat fahre ich auch im Sommer rundum gleich (9,5er Felgen mit 235/35 x 19“ Reifen) und habe sofort gemerkt das dieses Rucken beim Beschleunigen weg ist - ich werde nächstes Jahr sehen wie sich das auf längere Sicht auswirkt! Ich bin wahrscheinlich kein optimales Beispiel da ich mit meinem sinnlosen Tuning das Kfz ordentlich belaste, aber MEINE Erfahrung ist, dass es mit einer Größe rundum am wenigsten Probleme gibt. Ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und schon vor dem Kauf recherchiert was das Zeug hält. Quintessenz war, fast ausschließlich Fahrzeuge die Mischbereifung fuhren (ob mit oder ohne Stern) waren von Schäden betroffen.
    Am Ende heißt das nicht das es mich nicht auch treffen kann, aber bis jetzt hatte ich Glück...wie wahrscheinlich auch viele andere Hardcoretuner :P .

  • Ja rein von der Logik her hätte ich auch gesagt 4 gleiche Räder sind für das System am besten. Ich schau mal ob 255 rundum eingetragen bekommt mit 9er Felge und ob alles passt. Denke das könnte ein guter Kompromiss sein von Optik und Funktionalität

  • Ja rein von der Logik her hätte ich auch gesagt 4 gleiche Räder sind für das System am besten. Ich schau mal ob 255 rundum eingetragen bekommt mit 9er Felge und ob alles passt. Denke das könnte ein guter Kompromiss sein von Optik und Funktionalität

    Je nach Tieferlegung kann es passen oder nicht. Ich hatte mal zum testen 255/35 vorn und hinten oben und beim vollen Einschlag ist der Reifen vorn an die Radhausschale gekommen. Dann nimm nen 255/30 und das sollte alles passen :thumbup:

  • Hi,


    ich glaube dieses Thema wird BMW Xdrive ewig nachhängen!
    Es ist wohl da empfindlichste Allradsystem was auf dem Markt ist, wie gut es ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei den anderen deutschen Herstellern hörst du nicht von solchen Problemen.
    Ich selbst habe auch ein XDrive, bis jetzt hatte ich keine Probleme, fahre die Kiste mit Mischbereifung ohne *.
    Die Aussagen das die Mischbereifung nicht so gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, mein Renner ist von Werk aus mit Mischbereifung ausgeliefert.
    BMW würde sowas nicht Werksmäßig ausliefern - anbieten wenn es zu einem Schaden führen würde.
    Es sei denn, es ist gewollt um Umsatz zu generieren und den Kunden zu verärgern.
    Auch im Winter fahre ich die gleiche Größe in 19 Zoll, die laut BMW nicht freigegeben ist für das Auto!!!
    Das war vielleicht ein Theater, BMW sagt dass nur 18 Zoll zugelassen sind, der Sinn dahinter war mir nicht verständlich und BMW, zumindest die Niederlassung in Hannover, hat sich hinter den aussagen aus München versteckt und die Erklärung lautete....es ist nicht zugelassen....Punkt.
    Habe ein TÜV-Sachverständigen angerufen der für Sonderabnahmen zuständig ist, und das Thema mit ihm besprochen.
    Aussage: Wenn das Auto mit der Reifengrösse zugelassen ist, dürfen Sie die Grösse auch in Winterfahren ohne Eintragung etc. fahren, es ist schön für BMW wenn sie sich ein zweiten Satz in 18 Zoll kaufen würden, hilft aber nur der Geldbörse von BMW.
    Auch das mit dem * ist eine Empfehlung, so steht es auch in dem Handbuch, es ist kein muss....
    Wie schon BMW-on-tour geschrieben hat, es kann jeden treffen ob mit oder ohne * und egal ob alle gleich oder Mischbereifung.
    Ich denke es ist eher die Tatsache wie das Auto behandelt wird, Warmfahren, nur in die Fressefahrten und die Wartung...
    Apropos Wartung, laut BMW ist das VTG wartungsfrei, das kann ich mir nicht vorstellen!!!
    Da gibt es auch interessante Beiträge und Videos im Netz, GRAF z.B. ja, er will natürlich auch Umsatz machen und davon leben, er hat aber Recht.
    Ich habe ein VTG zerlegt nach 60T gesehen, das dreckige Öl und der Abrieb sind von Geisterhand reingekommen :rolleyes:;):whistling:
    Vielleicht mal darüber nachdenken, das Öl im VTG auszutauschen würde nicht schaden. :P:saint:

  • Die Aussagen das die Mischbereifung nicht so gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, mein Renner ist von Werk aus mit Mischbereifung ausgeliefert.

    Das rundum eine Reifengröße besser ist als Mischbereifung ist doch klar, gleicher Abrollumfang vs. minimaler Unterschied.

  • Das rundum eine Reifengröße besser ist als Mischbereifung ist doch klar, gleicher Abrollumfang vs. minimaler Unterschied.

    Deshalb ist auch der Querschnitt der Reifen verscheiden bei Mischbereifung damit es gleich ist...
    Wie auch schon geschrieben, wäre es schädlich oder nicht sachgemäß, wie du es nennen möchtest, würde BMW es dem Kunden nicht anbieten!
    Also sollte es egal sein ob gleich oder Mischbereifung.

  • Deshalb ist auch der Querschnitt der Reifen verscheiden bei Mischbereifung damit es gleich ist...

    Ein 225/40 19 (VA) hat einen Abrollumfang von 208,2 cm, ein 255/35 19 (HA) von 207,7 cm soviel dazu


    BMW und jeder andere Autohersteller legt seine Bauteile für eine gewisse Laufleistung aus, alles danach ist ihnen egal.
    Sie können sicherlich den geringen Unterschied beim Abrollumfang verantworten um dieses Ziel zu erreichen. Wer allerdings behauptet, dass
    es egal wäre ob Mischbereifung oder rundum eine Größe kann die Technik des VTG einfach nicht begriffen haben.

  • Wegen Mischbereifunga ab Werk:


    z.B.
    Durchmesser 225/40R19 = 66,3cm
    Durchmesser 255/35R19 = 66,1cm
    (Quelle https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm)


    Die Durchmesserdifferenz ist also so groß, als ob man bei Gleichbereifung hinten 1mm weniger Profil fährt. (2*1mm + 661mm = 663mm)
    Dann kommen noch Faktoren dazu, inwiefern *Reifen dies ausgleichen, Fertigungstoleranzen und erhöhter Luftdruck auf der HA.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination der alleinige Grund ist.


    Diese Kombi hat dann deutlich größere Abweichungen (z.B. auf 1er BMW):
    225/40R18 (63,7cm)
    245/40R18 (62,9cm)


    Dies entspricht einen Profilunterschied von 4mm.

  • Leute.....BMW liefert ab Werk die Mischbereifung 225 VA und 255 HA aus, zumindest bei meinem Fahrzeug.
    Denkt ihr wirklich, dass würden die auch machen, wenn sie wüssten, dass das VTG dann nach 1 Jahr die Grätsche macht
    und die auf einmal 1000ende von wütenden Xdrive-Kunden auf der Matte stehen haben, die auf Garantie ein neues VTG
    rein bekommen wollen ?? ?( Wer hat da bitte Bock drauf, BMW sicherlich nicht !


    Das Thema wurde hier jetzt doch wirklich lange genug durchgekaut und irgendwann muss auch mal gut sein.


    Ja alles kann, nichts muss.....ich hab letzte Woche ne neue Ventildeckeldichtung bei meinem bekommen, weil ein wenig
    Öl raus siffte....wie kann das nach 5 Jahren und 110t Km Laufleistung sein ?? Ist eben so, gibt Sachen, da steckt man nicht drin !

  • Danke 435i-Fanatiker, das meinte ich auch, meiner ist auch ab Werk die Mischbereifung 225 VA und 255 HA ausgeliefert, aber Steffen3010 ist schlauer und weiss es eben besser.
    Scheinbar hat er das VTG studiert und fühlt sich persönlich angegriffen von Tatsachen die BMW ausliefert, wie auch immer...
    Ja alles kann, nichts muss.....ist das richtige Schlusswort für diese Thema hier.