Nach Umrüstung auf 6WA funktioniert Tempomat nicht mehr

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem mit dem Tempomat von meinem F31 von 2012. Ich habe das standart Kombiinstrument gegen ein 6WA von 2016 getauscht und jetzt funktioniert der Tempomat nicht mehr. Kann es am Softwarestand des 6WA liegen? Hatte vorher kurz ein 6WA von 2012 verbaut, wo alles einwandfrei funktioniert hat. Das wurde aber wieder getauscht, da der Eeprom einen weg hatte und der Manipulationspunkt nicht verschwunden ist.
    Muss der Tempomat nur neu codiert werden, oder benötigt das Fahrzeug ein Update?



    Danke und Gruß
    Dennis

  • Bei Um-/Nachrüstungen sollte man unterschiedliche Softwarestände grundsätzlich meiden, da sonst Schnittstellenfehler auftreten können. Und natürlich müssen die entsprechenden Komponenten codiert werden. Kombi, ICM und FEM meine ich sind relevant für 544.


    Vorschlag: zuerst Kombi codieren. Falls das nix hilft, alles auf eine I-Stufe bringen.

  • Ich weiss das thema ist schon länger her, aber weiss man ob tatsächlich an der i-stufe lag?