Farbablösungen im Kombiinstrument

  • Ich hatte die Frage schonmal im KFKA gestellt aber anscheinend weitet sich das Thema doch aus.


    Ich habe an meinem F31 Baujahr 11/2017 EZ 01/2018 das Problem, dass sich innen am Kombiinstrument (hinter der Scheibe) der Softlack oder was auch immer ablöst.
    Ich war damit beim Freundlichen, es wurden Bilder angefertigt und ich dachte "Naja alles gut dann gibt es halt ein neues Kombiinstrument auf Garantie"


    IMG_20190424_164348.jpg


    Jetzt kam die allerdings Rückmeldung aus München es handele sich um einen "Reinigungsfehler" und somit gibt es keine Gewährleistung.


    Ich habe das Auto im Oktober auch bei diesem Händler gekauft, seither war es nicht nötig das Kombiinstrument mit etwas anderem als einem Microfasertuch zu reinigen, da in dem Auto weder geraucht, noch gegessen oder getrunken wird.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Fehler näher am Rand und auch großflächiger auftreten müssten wenn es wirklich an einem Reiniger liegen würde.
    Die E-Mail habe ich auch dementsprechend beantwortet. Soweit erstmal die Fakten-


    Zusätzlich stellt sich die Frage was genau ist ein Reinigungsfehler, darf ein Kombiinstrument nicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden ohne das Flüssigkeit eindringt? Wenn das Ding geflutet worden wäre würde das sicherlich anders aussehen.


    Hat hier jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?


    Ich will so nicht rumfahren, der Anblick stört mich enorm bin aber natürlich auch nicht gewillt 1000€ für ein neues Kombiinstrument auszugeben.

  • Ich würde sagen, dass BMW Dir einmal vorführen soll, wie Du denn "falsch gereinigt" haben könntest - was hinter der Scheibe absoluter Quatsch sein dürfte. Da dürften die dann schnell an ihre Argumentationsgrenzen stoßen.


    Lass Dich bloß nicht einlullen. Mir wollte man einmal bei meinem X4 einen Totalschaden an den Bremsen rundum als "Einfluss von außen" verkaufen. Auf meine Frage, was denn dieser Einfluss gewesen sein soll, hieß es "Streusalz". Da bin ich mal kurz beim Händler aus der sprichwörtlichen Hose gesprungen und zwei Tage später war alles neu - auf Garantie, versteht sich.

  • Das verstehe ich irgendwie nicht, dass sich BMW da so anstellt.


    Wie auch immer, BMW muss dir nachweisen, dass das Teil im November 2017 frei von Mängeln war. Ein Reinigungsfehler als Aussage reicht da nicht.