Entwicklung Karosserieteile für F30/F31

  • Servus, sehr geiles Projekt. Bin ebenfalls in der Branche tätig und hatte mir ähnliches auch schon überlegt. Was mir an meinem Touring gefehlt hat, war immer eine optische Verlängerung der M Performance Seitenschwelleransätze zum Heck hin. Ich hatte mir sogar schon CAD-Daten der Heckstoßstange rausgesucht und würde unten an die originalen Schraubpunkte gehen. Leider hat mir zur Auskonstruktion die Zeit bislang gefehlt. Aber vielleicht ist diese Idee für dich interessant.


    Ich kenne lediglich 2 Varianten der seitlichen Ansätze für den F3X, passen optisch aber nicht zu M Performance.


    Grüße, Kevin

  • Wenn man alle Anschlussflächen hätte, dann wäre das ja sicher kein Problem. Der TE will hier ja scheinbar mittels Flächenrückführung arbeiten. Schön wäre es, wenn die dann zur Verfügung gestellt würden. Da kann man sich dann mal selbst versuchen :thumbup:

  • Kann die CAD Daten leider aus Geheimhaltungsgründen nicht einfach so rausrücken.


    Mich würde interessieren, was für ein 3D Drucker zur Verfügung steht?
    Bei der Größe von einem Heck- oder Frontspoiler kommt man ja schnell an die Grenze...

  • Wir haben derzeit 2 Großraum 3D Drucker mit denen wir Baugrößen von 600x600x600mm in einem Stück drucken können. Wenn die Bauteile größer sind, werden sie im Nachgang verschweißt. Wir haben uns da spezialisieren können.


    Die Teile werden nach dem Druck mit einem speziellen Epoxidharz überzogen um Unebenheiten auszugleichen und die Festigkeit zu erhöhen.


    Am Wochenende werde ich höchstwahrscheinlich mein Fahrzeug abscannen, dann gibt's die nächsten Bilder.

  • Hallo. Am Wochenende konnte ich endlich meinen Touring abscannen. Ich habe die Front und das Heck abgescannt und die Daten im Anschluß aufgearbeitet. Sehr selbst:


    Projekt_F31_1.png
    Projekt_F31_2.png
    Das komische Kennzeichen entsteht logischerweise durch die Spiegelung des Scans und daher, dass ich es unkenntlich gemacht habe. ;)


    Mfg Robin