Klimaautomatik - Gebläse schwach?

  • Moin,


    habe folgendes Problem:
    Heute das erste Mal abartige Hitze, ich steige ein, Klima auf Auto gestellt 18 Grad und musste erstmal warten bis überhaupt ein bemerkbares Lüftchen kam. Danach auf Manuell gestellt und Gebläse auf volle Stufe aber irgendwie hat er geblasen wie auf Stufe 2. Habe dann nach ner Minute wieder auf Automatik gestellt und erst nach 4-5 Minuten Fahrt, kam dann volle Pulle Luft geschossen. Frage mich nun warum es nicht direkt kam, dass die Klima etwas braucht um die Luft zu kühlen ist mir klar, allerdings verstehe ich nicht warum es so lange gedauert hat, bis das Gebläse ordentlich Luft rausgeblasen hat. Jemand eine Idee? Sonst bei normalen Temperaturen 24-25 Grad hat es immer super funktioniert.

  • Ist bei mir aber auch so, dass er zwar am Anfang etwas Luft schickt, aber richtig zu kühlen erst nach ein paar Minuten Fahrt anfängt. Ich würde vermuten, dass er solange braucht bis der Klimakompressor wirklich kalte Luft bringt und die Automatik so regelt, dass erst dann die Luft in den Innenraum geschickt wird, wenn sie ausreichend konditioniert ist.

  • Du kannst mit dem MAX-Schalter schauen, ob da zur Not auch ordentlich etwas rauskommt. Der macht das Gebläse auf jeden Fall schneller, als wenn man manuell bei der Klimaautomatik auf volle Gebläsestufe stellt.

  • Die Gebläsestufe ist doch unabhängig vom AUTO-Modus, soweit ich weiß. D.h. man kann die Stärke des Gebläses separat vom AUTO-Modus regeln.

  • Die Gebläsestufe ist doch unabhängig vom AUTO-Modus, soweit ich weiß. D.h. man kann die Stärke des Gebläses separat vom AUTO-Modus regeln.

    Nein, im Auto-Modus regelt man nicht direkt die Gebläsestärke, sondern die Intensität der Automatik.
    Und wenn die Automatik der Meinung ist runterzuregeln, dann ist die Gebläsestärke auch dementsprechend gering.

  • Du hast recht, das ist dann nicht die Gebläsestärke, sondern die Intensität. (Wobei beides sicher korreliert in gewissem Maße)


    Hab ich nicht gleich verstanden im F31. Im E91 gab es keine Intensität, sondern nur direkten Eingriff in die Gebläsestärke. Beim Eingriff ging AUTO-Modus dann aber aus.