F31 330d schaltet nach neuer Getriebesoftware spät in Gang 8

  • Hi,


    Super Tipp mit der App, aber was machen die Leute mitm Apfel, welche kein Android haben?
    Ich habe selbst auch das Problem, dass ich mit dem Schaltverhalten meiner 8HP des neuen 40i nicht immer zufrieden bin. Es ist schon so, wie es der Threadersteller gern hätte, wird sehr schnell hochgeschalten, das passt alles, aber es ist so, dass man dann innerorts bei 50-55 dann im 7. Gang rumdümpelt bei unter 1.000 Umin is u das find ich vollkommen affig, auch wenn man dann das Gas njr ein wenig antippe, geht natürlich nix vorwärts u er muss erstmal 1-2Gänge runterschalten. Nervt vollkommen. Früher bei meiner 8hp im 35d oder dem DKG im E82 hat man mit den Paddels 3-5x eingegriffen u er hat sich das gemerkt. Nun ist er vollkommen lernresistent und das geht mir echt auf den Zeiger. Nimmt mir sogar etwas die Freude am neuen Wagen :/


    Wenn man mit der App die Schaltpunkte Flashen kann, dann wäre das top!

  • Moin Moin,


    also ich bin jetzt fast 40.000 km mit der Alpina Software unterwegs.
    Für mich ein Muss für den 330d. Zu lesen gibt es im Netz genug darüber.


    Gruß aus dem Weserbergland
    Hajo

  • Habe genau das selbe Problem (430d). Für mich ärgerlich bei kaltem Motor wenn man auf die Autobahn fährt und er einfach nicht in den 8. Gang schaltet. Muss immer mit Schaltwippen nachhelfen. Nur wenn ich vom Gas gehe und das Gaspedal nur anpuste dann schaltet er in den 8. ?(
    Überlege auch die Alpina Software draufspielen zu lassen. Was kostet sowas ca. ?

  • Soweit ich weiss nur in Sport in der S-Gasse. Aber @DrJones kann dazu sicher genauer Auskunft geben.

    Ja, er dreht leicht höher beim ausdrehen als vorher. Aber man beachte: Die Maximaldrehzahl liegt höher als die Drehzahl wo er mit der originalen Software immer geschalten hat. Man kann also im manuellen Modus die Drehzahl problemlos auch erreichen. Insofern: Nein, nicht ZU hoch, nur HÖHER.


    Dem TE würde ich ebenfalls empfehlen mal die Alpina-Sw zu flashen. Mit "provozieren" krieg ich meinen schon bei ca. 82km/h in die 8. Stufe (mit sehr wenig Last und dann kurzem lupfen des Gaspedals). Knapp über 85km/h geht er bei wenig Last aber immer in die 8.