F31 330d schaltet nach neuer Getriebesoftware spät in Gang 8

  • Habe jetzt mit einem Fachmann gesprochen der die Alpina-Software auch flashen kann, er meinte ich bräuchte es wegen dem beschriebenen Problem nicht machen,es wäre bei der neuen Alpina-Software auch so. Es soll angeblich wegen einem Bauteilschutz im Getriebe jetzt so ein Schaltverhalten haben. Hat einer schonmal davon gehört?

  • Ich habe dieses WE erst wieder die Alpina-SW bei meinem aufgespielt (hab mal ein paar Monate ohne getestet).
    Die Software ist die neuste von diesem Jahr.
    Der 8. Gang liegt schon bei 80-90km/h an, so wie es auch bei älteren Alpina-SW-Ständen schon war.
    Ansonsten sehe ich auch kein Problem, einfach mal einen älteren SW-Stand aufzuspielen.
    Das flashen des EGS dauert nur 2,5min.

  • Ich hab mir heute Stage 2 draufgezogen und etwas mit dem setting gespielt.
    Bin mehr der Cruiser und fand auch, das im Comfort D Modus die ersten 2 Gäng bei ca. 2200 U/min zu spät reingingen.
    Nach meiner Anpassung alles wunderbar! Brauchte allerdings nochmal die Unterstützung von Christoh, da allein die Speicherung allein nicht reichte. Erst nach nochmaligem flashen werden die Veränderung überspielt!
    Ich bereue die Investition bestimmt nicht :thumbup:

  • Ich habe ein 316d.
    Finde das Getriebe auch lahm.
    Aber 300€ + OBD Tool.


    Gibt es Konkurrenz Angebote aus NRW ?
    Oder soll ich das einfach mal machen.

    Alpina Software für ca 100-150€ (auf kleinanzeigen schauen) oder xHP. Andere Möglichkeit gibt es nicht.