Beiträge von Markus F.

Moin, kann mir eventuell jemand sagen, welchen Kabeldurchmesser die Kabel des RLS haben? Ich möchte dort Stromdiebe anbringen für den neuen Spiegel. Ich habe aber die Vermutung, dass die Kabel zu dünn für normale Stromdiebe sind (min. 0,5mm2). Ich kann leider nichts dazu finden und durchschneiden und nachschauen möchte ich ungerne😂

Wäre echt top falls mir jemand helfen kann:)

Mit freundlichen Grüßen Nicolas

0,35 mm2

Was aber noch sein kann: Wenn das EPS Steuergerät einen Spannungsabfall (Verlust Klemme 30) hat, kann es sein, dass der Absolutwert der Lage der Zahnstange verloren geht. Dann muss das neu kalibriert werden, was das Auto automatisch während der Fahrt (> 20 km/h) macht oder aber auch im Stand durch Volleinschlag der Lenkung (Geradeausstellung, linker Anschlag, rechter Anschlag, Geradeausstellung) erfolgen kann.

Der Rotorlagesensor ist übrigens redundant ausgelegt. Einer zur Messung, der andere zur Plausiblisierung. Wenn einer davon defekt wäre, müsste wahrscheinlich ein entsprechender Fehler hinterlegt sein.

Danach weiß ich an der Stelle leider auch erst nicht mehr weiter.

Für diejenigen, die das ab hier lesen, wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn Du einmal das Problem von vorne bis hinten schildern würdest und dabei auch sagst, was im Vorfeld am Fahrzeug ggf. gemacht worden ist und was Du schon versucht hast, um den Fehler einzugrenzen. Hast Du eigentlich eine variable Sportlenkung oder die "normale"? Salamitaktik ist in Bezug auf Informationen zur Fehlersuche leider wenig hilfreich.

Mal versucht, die Batterie zu laden oder prüfen zu lassen? Die Unterspannungsmeldung deutet doch wohl eher auf ein Batterieproblem als auf eins mit dem Lenkgetriebe hin. Vor allem, wenn alles funktioniert wenn der Motor läuft (ungeachtet der Fehlermeldung).

Bei Fahrzeugen mit Electronic Power Steering (EPS) ist der Rotorlagesensor der Lenkwinkelsensor. Die EPS gibt die Daten aus. Das Integrated Chassis Management (ICM) berechnet daraus den Lenkwinkel.

Das habe ich schon gesehen, aber für Schrott gebe ich kein Geld aus! Ebay ist voll mit solchem Müll. Zwischendrin ein paar BMW Händler, aber ist halt nicht passend für F Reihe. Obwohl es ja bei den Felgen eigentlich nur auf den Durchmesser ankommt, oder?

Bei den Emblemen für die Felgen kommt es tatsächlich nur auf den passenden Durchmesser an. Bei den Emblemen am Fahrzeug kann es sein, dass die andere Befestigungen haben als bei der F-Reihe. Kann also vom Durchmesser her passen, aber schlimmstenfalls trotzdem nicht ordentlich montiert werden.

Lass Deinen Händler doch unverbindlich einen Satz bestellen. Der kann die ggf. als Fehlbestellung zurückgeben. Dann montierst Du Deine Embleme zum Vergleich ab und schaust einfach, ob die passen.

Danke Reinhard,

ja, die lackierten Teile sind reine Spielerei - nichts, was Du nicht kennst ;).

Da man die da unten sowieso kaum wahrnimmt, werden die Steinschläge hoffentlich nicht allzu sehr auffallen.

Grüße

Markus

Kurze Ergänzung:

Ich habe dann auch die USB gegen die B 195 neo von Eton getauscht. Dabei auch die Gehäuse ausgebaut und von außen mit Alubytul gedämmt. Was soll ich sagen: Jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Die Eton USB sind lange noch nicht eingespielt, den HK USB aber vom ersten Hub an um Welten überlegen. Der Bass ist viel trockener (liegt mit Sicherheit auch zum Teil an der Dämmung) und deutlich tiefer und sauberer. Alles in allem eine überaus lohnenswerte Investition wenn man den HK-Verstärker nicht austauschen will.

So, die M Doppelspeiche 704 in bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) mit 10 mm Eibach Pro-Spacern in Felgenfarbe lackiert an der HA sind montiert. Ebenso die lackierten Teile in der Frontverkleidung (Frontgitter in der Stoßstange Mitte und an den Nebelscheinwerfern in schwarz glänzend. Blende der Nebelscheinwerfer in Wagenfarbe). Die DM-Autoteile LED Nebelscheinwerfer in Smoke Schwarz sind auch verbaut.

Zugegeben, das mit den lackierten Teilen muss man auch wissen, sonst erkennt man den Unterschied nicht. Mir gefällt es aber besser so.

Fotos siehe unten