Beiträge von Markus F.

    So, finale Rückmeldung von meinem Freundlichen. Zitat:


    "Also wir hatten gerade die Dekra im Haus. Ich habe dem Prüfer den Fall geschildert, und er meinte wenn die Räder in der Liste, die ich Ihnen heute morgen geschickt habe, von BMW nicht für das Fahrzeug freigegeben sind, dann haben Sie auch keine Chance, die eingetragen zu bekommen."

    Ich bin auch noch nicht fertig mit der Nummer ;)


    In dem Auszug unten steht: „..im Fahrzeug CoC prüfen, ob die Rad-/ Reifenkombination eingetragen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dem Kunden entweder der Auszug aus der EU-Typgenehmigung oder das Teilegutachten auszuhändigen. Gegebenenfalls ist länderspezifisch eine nachträgliche nationale Zulassung erforderlich.“


    Das heißt doch im Klartext, dass es eine EU-Typgenehmigung oder ein Teilegutachten geben muss. Ich habe meinen E-Teile Spezi einmal darauf angesetzt.

    Schreib doch mal BMW an und frag nach, warum die 20" auf den großen Dieselfahrzeugen nicht zugelassen ist. Beim F36 420d ginge die 20", beim 420xd wieder nicht, was meine Theorie stützt, dass die Traglast an sich nicht ausreicht.


    Wenn dann als Antwort kommen sollte, dass die Tragfähigkeit nicht ausreicht, dann hast Du zumindest das negative Ergebnis schwarz auf weiß.

    Also, an eine Traglastbescheingung kommt mein Freundlicher auch nicht mehr ran. Er hat mir erst einmal die angehängte Liste der zulässigen Räder zugeschickt und meinte, dass Du damit eigentlich keine Probleme haben dürftest, da die 20" Felge bei Dir zugelassen ist. Ich habe noch einmal nach den techn. Daten der Felge gefragt. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas.


    Wenn die M405 in der Tabelle steht, dann müssen in Deinen CoC-Papieren doch auch 20" Räder stehen...


    EDIT: Ich sehe gerade, dass die 20" nicht für die Dieselfahrzeuge zugelassen ist (also gleiches Problem wie bei mir mit dem F33 420d). Vergiss also meine letzte Bemerkung und die Tabelle solltest Du dann auch nicht vorzeigen ;)


    EDIT 2: Ich befürchte dann schon fast, dass die Traglast der M405 ohnehin nicht ausreichen wird, wenn die bei den Dieseln und mit AHK nicht zugelassen ist.

    Mein Auto ist ein Modelljahr 03/2019. Die 20“ stehen nirgends.

    Wenn 20" als mögliche Felgengröße nicht in den COC-Papieren steht, hast Du eh (ganz) schlechte Karten. Dann sind die nämlich herstellerseitig eigentlich nicht zugelassen. Ich weiß nicht, ob Du mit einer Einzelabnahme weiterkommst, aber die dürfte in jedem Fall fällig werden.

    Zur Sicherheit auf jeden Fall noch in die COC-Papiere schauen. Bei Leebmann ist der F33 für die genannten Räder auch aufgeführt. Ich darf aber z. B. auf meinem F33 gar keine 20" Räder fahren. Das geht bei mir ab einem bestimmten Baujahr (02/2018?) nicht mehr. Nicht, dass es bei Deinem F36 da auch Einschränkungen gibt. Wenn nicht, schließe ich mich meinem Vorredner an: Dranschrauben und drüber freuen.

    Steht ja auch erst für Mitte 2024 im elektronischen Kalender - der ist ja geduldig ;)


    Welchen Schraubendreher braucht man denn? Werkzeug kann man nie genug haben!


    Ansonsten liest sich der Ausbau der Hydraulik-Zentraleinheit jetzt nicht wirklich wie ein Hexenwerk, wenn man keine 10 gebrochene linke Daumen hat.


    Aber es ist Dir natürlich freigestellt, hier ein schönes "How-To" zu verfassen 8) :thumbsup:

    Und dann mein üblicher Hinweis auf den Relaistauch an der Hydraulikpumpe:


    Tauscht diese Relais regelmäßig alle 5 Jahre gegen neue, damit Eure teure Hydraulikpumpe NICHT durch einen verschweissten Relaiskontakt zerstört wird!

    Du meinst das, was Du hier so hilfreich und dankenswert beschrieben hast?

    Schon lange als Bookmark hinterlegt und im Kalender eingetragen - auch wenn meiner nächsten Monat erst drei wird. ;)