Also die M Spange ist bei mir auch lederbezogen, von daher würde es mich wundern wenn es bei dir nicht so ist.
Dann muss ich wohl ich da wohl mal genauer hinsehen ![]()
Also die M Spange ist bei mir auch lederbezogen, von daher würde es mich wundern wenn es bei dir nicht so ist.
Dann muss ich wohl ich da wohl mal genauer hinsehen ![]()
Liest sich (ohne Fachkenntnisse) fast so, als würde einer der beiden Rotorlagesensor defekt sein oder ein nicht plausibles Signal liefern.
Aber damit sollen sich besser die Profis hier auseinandersetzen....
Alles anzeigenSieht top aus
okay, ich bin etwas befangen: bin gerade Deinen Thread gestoßen und musste echt schmunzeln, weil ich hab auch 'nen F33 LCI 420d BJ 2018 in Mineralgrau mit gleichen Felgen und fast identischer Ausstattung. Dazu kommen noch ähnliche Umrüstungen wie bei deinem, z.B. Endrohrblenden schwarz, lackierter M Heckdiffusor schwarz, rahmenloser GTO Spiegel...
Ich hab meinem in einem Anfall von Geldvernichtung noch die Black Line Rückleuchten statt den normalen LCI LED gegönnt. Finde die werten auch nochmal auf.
Kennzeichen werden noch rahmenlos geklettet (3D Plastikschilder). 6WA zu 6WB ist gerade in Arbeit und 2TB mit M4 Lenkradspange ist gerade in der Beschaffung.
Wie bist Du mit der M4 Lenkradspange zufrieden? Diese ist ja lederbezogen, passt also nicht zum normalen Airbag, dafür optisch gut zum Lenkradkranz?
Und waren Deine Nieren-Ziergittern schon ab Werk komplett schwarz oder hast Du die lackiert/umgebaut? Bei mir ist der Rahmen Chrom und nur die 9 Stäbe schwarz glänzend.
Das wollte ich schon lange ändern, daher bin ich froh dass ich die Bilder von Deinem entdeckt habe.
Gruß,
Tom
Hi Tom,
sehr interessant, dass Du ähnliche Umrüstungen vorgenommen hast. Da scheinen Geschmäcker ja doch nicht immer verschieden zu sein ![]()
An den Nieren habe ich nichts geändert, die war ab Werk (zumindest ab Kauf) komplett schwarz (erweitertes Shadow-Line?)
Die M4-Lenkradspange ist bei mir nicht mit Leder bezogen. Insofern ist das nur der Schlitz in der Mitte, der die M4-Spange von der M-Sport-Spange unterscheidet.
Grüße
Markus
Die Verbindung wird automatisch hergestellt.
Wenn Du nicht im CarPlay Menu bist, zeigt er Dir beim Druck auf die Navi-Taste die BMW Map. Wenn Du schon in CarPlay bist, dann die von Apple.
Moin, kann mir eventuell jemand sagen, welchen Kabeldurchmesser die Kabel des RLS haben? Ich möchte dort Stromdiebe anbringen für den neuen Spiegel. Ich habe aber die Vermutung, dass die Kabel zu dünn für normale Stromdiebe sind (min. 0,5mm2). Ich kann leider nichts dazu finden und durchschneiden und nachschauen möchte ich ungerne😂
Wäre echt top falls mir jemand helfen kann:)
Mit freundlichen Grüßen Nicolas
0,35 mm2
Was aber noch sein kann: Wenn das EPS Steuergerät einen Spannungsabfall (Verlust Klemme 30) hat, kann es sein, dass der Absolutwert der Lage der Zahnstange verloren geht. Dann muss das neu kalibriert werden, was das Auto automatisch während der Fahrt (> 20 km/h) macht oder aber auch im Stand durch Volleinschlag der Lenkung (Geradeausstellung, linker Anschlag, rechter Anschlag, Geradeausstellung) erfolgen kann.
Der Rotorlagesensor ist übrigens redundant ausgelegt. Einer zur Messung, der andere zur Plausiblisierung. Wenn einer davon defekt wäre, müsste wahrscheinlich ein entsprechender Fehler hinterlegt sein.
Danach weiß ich an der Stelle leider auch erst nicht mehr weiter.
Für diejenigen, die das ab hier lesen, wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn Du einmal das Problem von vorne bis hinten schildern würdest und dabei auch sagst, was im Vorfeld am Fahrzeug ggf. gemacht worden ist und was Du schon versucht hast, um den Fehler einzugrenzen. Hast Du eigentlich eine variable Sportlenkung oder die "normale"? Salamitaktik ist in Bezug auf Informationen zur Fehlersuche leider wenig hilfreich.
Mal versucht, die Batterie zu laden oder prüfen zu lassen? Die Unterspannungsmeldung deutet doch wohl eher auf ein Batterieproblem als auf eins mit dem Lenkgetriebe hin. Vor allem, wenn alles funktioniert wenn der Motor läuft (ungeachtet der Fehlermeldung).
Laut ETK gibt es nur das komplette Lenkgetriebe inkl. EPS Steuergerät.
Bist Du Dir ganz sicher, dass der Fehler (Du hattest den nicht beschrieben) dort zu suchen ist?
Bei Fahrzeugen mit Electronic Power Steering (EPS) ist der Rotorlagesensor der Lenkwinkelsensor. Die EPS gibt die Daten aus. Das Integrated Chassis Management (ICM) berechnet daraus den Lenkwinkel.
Das habe ich schon gesehen, aber für Schrott gebe ich kein Geld aus! Ebay ist voll mit solchem Müll. Zwischendrin ein paar BMW Händler, aber ist halt nicht passend für F Reihe. Obwohl es ja bei den Felgen eigentlich nur auf den Durchmesser ankommt, oder?
Bei den Emblemen für die Felgen kommt es tatsächlich nur auf den passenden Durchmesser an. Bei den Emblemen am Fahrzeug kann es sein, dass die andere Befestigungen haben als bei der F-Reihe. Kann also vom Durchmesser her passen, aber schlimmstenfalls trotzdem nicht ordentlich montiert werden.
Lass Deinen Händler doch unverbindlich einen Satz bestellen. Der kann die ggf. als Fehlbestellung zurückgeben. Dann montierst Du Deine Embleme zum Vergleich ab und schaust einfach, ob die passen.