Ich frag mal bei dem Teilefachmann meines Händlers an. Zu dem hab ich einen guten Draht und vielleicht kann der was machen. Ich verspreche hier nichts...
Edit: Erledigt. Jetzt heißt es Warten.
Ich frag mal bei dem Teilefachmann meines Händlers an. Zu dem hab ich einen guten Draht und vielleicht kann der was machen. Ich verspreche hier nichts...
Edit: Erledigt. Jetzt heißt es Warten.
Mein Auto ist ein Modelljahr 03/2019. Die 20“ stehen nirgends.
Wenn 20" als mögliche Felgengröße nicht in den COC-Papieren steht, hast Du eh (ganz) schlechte Karten. Dann sind die nämlich herstellerseitig eigentlich nicht zugelassen. Ich weiß nicht, ob Du mit einer Einzelabnahme weiterkommst, aber die dürfte in jedem Fall fällig werden.
Zur Sicherheit auf jeden Fall noch in die COC-Papiere schauen. Bei Leebmann ist der F33 für die genannten Räder auch aufgeführt. Ich darf aber z. B. auf meinem F33 gar keine 20" Räder fahren. Das geht bei mir ab einem bestimmten Baujahr (02/2018?) nicht mehr. Nicht, dass es bei Deinem F36 da auch Einschränkungen gibt. Wenn nicht, schließe ich mich meinem Vorredner an: Dranschrauben und drüber freuen.
Alles anzeigenKorrekt.
Hinter diesem Link stehen die Grundlagen zum Relaisthema.
Leider ist der Austausch beim F33 (und z.B. beim F12) deutlich aufwändiger als bei anderen Modellen und erfordert spezielleres Werkzeug (AußenTorx). Wenn möglich bin ich gerne behilflich.
Ein Tausch nach 3 Jahren ist NICHT nötig, nach obigen 8 Jahren aber deutlich angesagt.
Steht ja auch erst für Mitte 2024 im elektronischen Kalender - der ist ja geduldig ![]()
Welchen Schraubendreher braucht man denn? Werkzeug kann man nie genug haben!
Ansonsten liest sich der Ausbau der Hydraulik-Zentraleinheit jetzt nicht wirklich wie ein Hexenwerk, wenn man keine 10 gebrochene linke Daumen hat.
Aber es ist Dir natürlich freigestellt, hier ein schönes "How-To" zu verfassen
![]()
Und dann mein üblicher Hinweis auf den Relaistauch an der Hydraulikpumpe:
Tauscht diese Relais regelmäßig alle 5 Jahre gegen neue, damit Eure teure Hydraulikpumpe NICHT durch einen verschweissten Relaiskontakt zerstört wird!
Du meinst das, was Du hier so hilfreich und dankenswert beschrieben hast?
Schon lange als Bookmark hinterlegt und im Kalender eingetragen - auch wenn meiner nächsten Monat erst drei wird. ![]()
In Post #4 steht "ausclipsen". Da kann also doch etwas kaputtgehen und "Ersatzmaterial" notwendig werden. ![]()
Die Pumpe wird direkt über das Front Electronic Module (FEM) angesteuert. Die Ansteuerung wird unterbrochen, wenn die Pumpe blockiert oder das Füllniveau zu niedrig ist, was Dir aber angezeigt wird. Eine explizite Sicherung habe ich jetzt in den Plänen nicht gefunden.
Komfortsitze sind mir nicht bekannt.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Breite der Sitzflächen vom Standard- zum Sportsitz unterscheidet. Auf jeden Fall sind die Sitzwangen ausgeprägter. Ich persönlich finde die Standardsitze grausam unbequem, die Sportsitze hingegen gut. Aber da spielt soviel persönliches Empfinden eine Rolle, dass man kaum wagt, eine Wertung abzugeben. Für mich z. B. ist die Lordosenstütze ein Muss, meine Frau will die nicht haben (aber sie mag, im Gegensatz zu mir, ja auch die Standardsitze).
Das Beste für Dich wäre wohl, mal einen Händler zu suchen, der einen F3x mit Sportsitzen im Gebrauchtwagenprogramm hat und die dann einfach mal auszuprobieren.
Du meinst das Prozedere mit Heizung auf Max. und 10x Gas geben? Das ist mir bekannt und ja auch im TIS genauestens beschrieben.
Gut. Wenn Du Zugriff darauf hast, dann weißt Du ja, was Dich erwartet.
Du musst im Anschluss an die Befüllung MIT Vakuumbefüllgerät auch noch eine Entlüftungsroutine durchführen. Ohne Zugriff auf die Daten dieser Prozedur würde ich das nicht machen.