Beiträge von Markus F.

    Die M-Performance Mittelarmlehe

    Ich Suche im Rep. Leitfaden (XXXX) die Baugruppe unter der ich dieses Bauteil finden kann. Betrifft den Ein- und Ausbau. Hat das schon jemand gefunden?

    BMW F30 325d Limousine / Reparaturanleitung und Technische Daten / 51 Karosserieausstattung / 51 16 Spiegel, Blenden, Ascher, Ablagefächer /

    Nachrüsten kann man beim F3x fast alles.


    Wenn Du aber die Umfeldbeleuchtung nicht hast, hast Du auch kein Lichtpaket. Das heißt, Du brauchst neue Abdeckungen für die Schließzylinder/Türgriffe und die passenden LEDs dafür (gibt es vielleicht auf dem Schrottplatz).


    Dann musst Du alle notwendigen Kabel von den Griffen aus zum FEM im Beifahrerfußraum ziehen und dort einpinnen. Ohne Lichtpaket sehe ich keine Möglichkeit, die Wege abzukürzen und die Versorgung woanders abzugreifen


    Anschließend musst das Ganze dann auch noch codiert werden, wobei ich nicht weiß, ob man dafür nicht den Rest des Lichtpaketes auch nachrüsten müsste, um Fehlermeldungen zu vermeiden.


    Alles in Allem musst Du wissen, ob es Dir den Aufwand wert ist.

    Heute Tüv machen lasen. Alles in Ordnung. Dank E-Prüfzeichen kein Problem und keine Bemängelung.
    Auch die Osram LED Spiegelblinker ( mit Animation ) inkl. E-Prüfzeichen haben kein Problem dargestellt.


    Edit: Und die Polizei interessiert sich überhaupt nicht für mich und meine externe Ausstattung am Fahrzeug. Ebenfalls bis jetzt keine Schwierigkeiten bzw. Nachfragen.

    Danke für die Rückmeldung. Wundert mich schon ein bisschen, dass der TÜV bei dem E-Prüfzeichen nicht mal etwas genauer hinsieht - ich zweifle einmal an, dass die Chinesen da ein "echtes" Prüfzeichen haben. Trotzdem viel Spaß und wenig Ärger damit...

    Ich würde ja auch gerne auf ein neues Fahrwerk wechseln, da eine reine Tieferlegung mit den gängigen Federn bei meinem F33 leider nicht möglich ist (M-Fahrwerk und Achslast hinten 1.290 kg). Leider haben die ganzen Kits offensichtlich eine "Mindesttieferlegung" von 40 mm, wenn ich die Verstellbereiche richtig verstehe. 40 mm sind mir dann aber deutlich zu viel. Ideal wären 30 mm vorne und 20 mm hinten. Zieht man davon die werksseitigen 10 mm ab, würde der Wagen aus meiner Sicht perfekt im Futter stehen und auch noch die Garagenzufahrt hochkommen ;)

    Sicher kannst Du die nachkaufen. ATU, Kaufland und wer auch immer lassen grüßen.

    Tausch die doch vorher einfach einmal mit der 5 A daneben aus. In ganz seltenen Fällen sieht man nicht, dass die ausgelöst haben. Wenn das nicht hilft, scheint wohl das Schaltzentrum Dach defekt zu sein.

    Zuerst würde ich die Sicherungen prüfen. Vor allem wenn sich wirklich gar nichts tut. Also auch kein Geräusch bei dem man davon ausgehen könnte das der Motor zumindest versucht zu arbeiten.

    Müsste Sicherung F20 (5 A) im Stromverteiler vorn sein. Die versorgt das "Schaltzentrum Dach". Da weder Blende noch Dach sich bewegen und beides einen eigenen Motor hat, der jeweils von der gleichen Stromquelle versorgt wird, wäre das auch meine erste Vermutung.