Beiträge von Markus F.

    Nein, hab nichts bezahlt, hatte ja noch Service Inklusive und mir ging es hauptsächlich um den Serviceeintrag bei BMW.

    Auf die Diskussion hinterher hatte ich keine Lust, da sie auf jeden Fall behauptet hätten es wäre richtig gemacht worden. Und bezahlt hab ich ja nichts.

    Verstehe. Das mit dem Service Inklusive hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann bin ich mal gespannt, wie die das bei mir lösen. Habe auch SI, aber keine Möglichkeit (und Lust), das Ganze nachher noch einmal ordentlich zu machen.

    Vielleicht sollte ich mir meine alte Bremsflüssigkeit nachher mitgeben lassen ;)

    Das ist mir schon klar, bin selbst Kfz-Meister.

    Hab es aber schon oft mit bekommen, das einfach nur der Behälter leer gesaugt und aufgefüllt wird und dem Kunden ein Wechsel verkauft wird. Kann er ja nicht nach prüfen.

    Nur mal so für mich aus reiner Neugier:


    Dass Du vom Fach bist, ist ja bekannt. Wenn Du aber doch wusstest, dass BMW die Arbeit nicht richtig gemacht hat, warum hast Du denen das nicht um die Ohren gehauen? Schließlich hast Du das doch bezahlt. So hast Du am Ende nur doppelte Arbeit und mehr Kosten.

    Also wenn die wirklich nicht an den Sätteln waren dann haben die auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Weil anders kriegt man die nicht raus…

    Das sehe ich auch so. Ist ja schließlich keine "Umlaufversorgung". Die Bremssättel sind eine hydraulische Sackgasse. Was da drin ist, kommt nur raus, wenn man die Entlüftung öffnet. Klar könnte man auch die Bremsleitungen öffnen und die Kolben zurückdrücken. Dann sind die Sättel aber leer und müssen befüllt und entlüftet werden. Also muss man am Ende doch wieder an die Entlüftungsschrauben.

    Freut mich, dass ich helfen konnte.


    Jetzt bleibt noch die Frage: Warum hat die Sicherung ausgelöst? 20 A sind ja mal nicht von schlechten Eltern. Ich würde die Kabel zur DashCam auf jeden Fall komplett sichtprüfen. Wenn da was nicht stimmt (Scheuerstelle, Kabel eingeklemmt) und beim nächsten "Kurzschluss" nur 17 A fließen, hält die Sicherung. Das Kabel wird aber dann schon gefährlich warm...

    Die Werkstatt kann einen "integrierten USB-Test" durchführen (Detail dazu gerne per PN).


    Wäre vielleicht ein erster Ansatz. Wie gesagt, ich würde mir die Bedingungen der Premium Selection einmal durchlesen. Dass Du die Diagnose auch im Garantiefall zahlen musst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das widerspräche dem Grundgedanken einer Garantie/Gewährleistung.


    Ergänzung: Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, hat Dein Wagen ggf. einen USB-Hub verbaut. Wenn der Probleme hat, würde das auch erklären, warum beide USB-Anschlüsse nicht funktionieren.

    Nein beide USB-Anschlüsse funktionieren nicht. Das Handy zeigt nur 1 Sekunde das Ladesymbol, und dann passiert nichts mehr.

    Schon mal - nur zur Absicherung - ein älteres iPhone/anderes Handy ausprobiert. Das widerspricht zwar Deiner Aussage, dass die USB-Sticks auch nicht funktionieren, wäre aber zumindest mal einen Versuch wert. "Falsch" formatierte USB-Sticks werden halt auch nicht erkannt.

    Zur Not kurz zum Elektriker fahren und der soll mal mit nem Multimeter gucken...bei Glück oder wenn du sogar einen kennst, kostet es dich nichts.


    So blöd wie es manchmal kommt, kannst du garnicht denken. Bei meinem F11 war im der Buchse ein, ich glaube, 5 Cent Stück flach drin und hat so den unteren Kontakt blockiert...wie auch immer der da hin gekommen ist.

    So war ja auch mein Gedanke, die Steckdosen zu tauschen. Wenn der Fehler dann auf einmal hinten und nicht mehr vorne ist, liegt es halt an der Steckdose. Die kann man sich dann entweder genau ansehen oder gleich gegen eine neue tauschen.