Nimm doch mal die 12 V Steckdose raus und miss direkt am Stecker, ob da Spannung anliegt. Nicht, dass die Steckdose defekt ist (aus welchem Grund auch immer). Wenn Du kein Messgerät hast, tauscht Du halt die Steckdosen von hinten nach vorne. Wandert der Fehler mit, hast Du die Ursache (defekte Steckdose).
Beiträge von Markus F.
-
-
100 W entsprechen bei 5 V DC (USB) dann 20 A. Dein Akku hat vermutlich irgendwas um die 5.000 mAh. Wenn Das einigermaßen verlustfrei über die Bühne geht, wäre der Akku bei der Ladeleistung rechnerisch in 15 Minuten von 0 auf 100%. Ob das auf Dauer so gut für den Akku ist, wage ich einmal zu bezweifeln.
Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Es geht ja nicht darum, wieviel Strom das Telefon beim Laden verträgt, sondern wieviel Strom das Telefon im Betrieb benötigt. Der Strom sollte mindestens über den USB-Port zur Verfügung gestellt werden können. GPS-basierte Apps sind gar nicht so schlimm, wenn das Display nicht mitläuft. Das GPS läuft im Hintergrund eh immer. Da ist meiner Erfahrung nach Musikstreaming schon schlimmer.
Ungeachtet dessen, hast Du sicherlich Recht. Ein Zigarettenanzündernetzteil liefert in der Regel mehr Saft als die USB-A Buchsen im F3x.
-
Also über Kabel am BMW USB-Anschluss ist es mir noch nicht passiert, dass das Telefon trotz voller Nutzung (Streaming) nicht ordentlich geladen wurde. Über induktives Laden ist das aber leider Standard.
-
Also in meinem F33 funktioniert sowohl der Ladeanschluss unter der Mittelarmlehne als auch der im Centerstack (das ist die Blende unter dem Klimabedienteil) problemlos mit iPhone 8, SE 2, 12 mini und 13 mini. Ich weiß nicht, wie "stromhungrig" die großen iPhones sind und ob der USB-Anschluss mit seinen 500 mA da nicht in die Knie gehen könnte. Das würde erklären, warum das iPhone erst kurz geladen wird und dann nicht mehr. Dann hat das FEM nämlich wegen Überlast den Saft abgedreht. Wie gesagt, das ist eine mögliche Theorie...
-
-
Was das Laden von iPhones angeht, habe ich schon die drolligsten Dinge erlebt. Als erstes würde ich es mit einem anderen (Original)Kabel versuchen. Die Strippen zicken manchmal ganz schön rum.
Was die 12 Volt Steckdose angeht, nehme ich einmal an, dass da keiner dran rumgefummelt hat (Stecker nicht richtig aufgesteckt o. ä.). Dann bliebe ja eigentlich nur die Sicherung. Ist die F66 (20 A) im Stromverteiler im Motorraum.
-
Wird die 12V-Dose im Innenraum abgeschaltet?
Sonst könnte man die mobile Solarzelle ja dort anschließen...1. wird die 12 V Steckdose tatsächlich abgeschaltet und
2. würde ich mal nicht davon ausgehen, dass überall da, wo Strom rauskommt, auch Strom rein darf

-
Solange da keine Einschläge/Löcher im Lack zu erkennen sind, ab zum Verkäufer (sofern nicht von privat gekauft). Wenn die Oberfläche des Lacks soweit i. O. ist, das da keine Feuchtigkeit eingedrungen sein kann, muss die Ursache dafür ja schon beim Lackieren vorhanden gewesen sein. Und wenn das noch der Originallack ist, kann ich mir vorstellen, dass BMW sich kulant zeigt.
-
Du hast Post
-
Ich kenne das zu gut. Bei der Entscheidungsfindung lasse ich mir viel Zeit. Wenn ich mich entschieden habe, muss es aber ganz schnell gehen.