Beiträge von Markus F.

    Ich habe den Wechsler drin, aber mit NBT. Ich glaube ich habe ihn doch schon zweimal benutzt.

    Ich habe in meinen G16 den Wechsler für das Handschuhfach einbauen lassen. Das Einzige, was er macht, ist das Handschuhfach zu verkleinern. Da war noch nicht eine CD drin, seit ich das Auto habe. In Zeiten des Streaming ist es schon ziemlich anachronistisch, überhaupt CDs ins Auto zu legen. Beim F33 habe ich das CD-Laufwerk auch nur benutzt, um die DSP einzustellen. Ansonsten ist das auch einfach nur ein nutzloser Schlitz im Armaturenbrett ;)


    Aber wir schweifen ab. Es soll ja jeder CD hören / DVD sehen, wenn er will.

    Zitat aus einer zuverlässigen Quelle:


    Ölfiltereinsatz in den Ölfilterdeckel schieben.
    Der Ölfiltereinsatz muss hörbar einrasten.

    Ölfilterdeckel mit dem Ölfiltereinsatz einbauen.


    Reihenfolge scheint also vorgegeben.

    Bei konstruktivem Ölverlust nach draußen weist das KBA BMW an zurückzurufen und nachzubessern. Und da BMW kein Interesse hat den ganzen Ventildeckel zu zahlen, gibt's dann ein neues Ersatzteil: den Deckel. Selbe Story wie beim Druckstück der Lenkung....

    "Konstruktiver Ölverlust" ist aber auch schön doppeldeutig. Wenn mir bei hohem Tempo einer im Nacken sitzt, hätte ich auch gerne mal Ölverlust a la James Bond. Der wäre dann situationsbezogen sicherlich konstruktiv ;)

    Du kannst den FA auch offiziell über den Händler in München ändern lassen. Das ist kein Problem, wenn Dein Händler sich nicht anstellt. Wir hatten für meinen alten F33 einmal alle Nachrüstungen im FA hinterlegt (der Wagen hätte so nie vom Band rollen können). Der Händler hat dann in München angefragt und die haben gesagt, das ginge. Allerdings wäre der Support für das Fahrzeug danach fraglich gewesen und da sowieso noch Garantie drauf war, haben wir es gelassen. Mein Händler hat da eine ganze Zeit dran gesessen und mir die Daten nachher auf einem Stick mitgegeben, falls ich das Fahrzeug irgendwann noch einmal "updatesicher" haben wollte. Hat keine € 50 gekostet. Hatte sich nur wegen Verkauf (an den gleichen Händler) ohnehin erledigt.


    Nur das 6WB im FA zu ändern dürfte auch keinen Einfluss auf Support/Garantie haben.

    Also ich habe bei meinen beiden F33 das 6WA gegen das 6WB getauscht. Einmal neu gekauft und dann bei Fahrzeugwechsel mitgenommen (mit neuem EEPROM). Wurde entsprechend codiert und fertig war die Sache.


    Beim Händler gab es noch nie Probleme deswegen. Beide Wagen waren noch in der Werksgarantie. Du musst nur aufpassen, ob Du eins mit Anschluss für ein HUD brauchst. Wenn nicht, kannst Du quasi jede Teilnummer nehmen, wenn doch, halt eben nur die mit HUD Anschluss.

    Klingt für mich erst einmal nicht schlecht. Es scheint ja so, als kommen die Teile alle aus einem Spenderfahrzeug. Ich stoße jetzt bewusst nicht die Diskussion an, ob die Teile legal zum Verkäufer gelangt sind. Da es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, setze ich das einmal wohlwollend voraus.


    Auch wenn der Einbau letztendlich wirklich nicht kompliziert ist und max. 1 Stunde dauern sollte, würde ich persönlich dazu tendieren, dass auch vor Ort machen zu lassen. Kostet ein bisschen mehr, dafür fährt man mit der Sicherheit vom Hof, dass erst einmal alles funktioniert. Wenn der Einbau zu einem annehmbaren Festpreis angeboten wird, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Da hat man dann auch im "Garantiefall" keine Diskussion, dass man selbst beim Einbau was kaputt gemacht hat.


    Jetzt kommt das ABER: Wenn der Händler in Essen sitzt (was für Dich ja quasi ein Heimspiel wäre), warum bietet er den Einbau nur in Berlin, Kassel und Ingolstadt an? Das würde ich mal klären. Fühl' dem Verkäufer ein bisschen auf den Zahn und sieh, wie er reagiert. Kommt Dir das spanisch vor, lass es. Wenn nicht, schlag zu.