Beiträge von Markus F.

Also wenn die wirklich nicht an den Sätteln waren dann haben die auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Weil anders kriegt man die nicht raus…

Das sehe ich auch so. Ist ja schließlich keine "Umlaufversorgung". Die Bremssättel sind eine hydraulische Sackgasse. Was da drin ist, kommt nur raus, wenn man die Entlüftung öffnet. Klar könnte man auch die Bremsleitungen öffnen und die Kolben zurückdrücken. Dann sind die Sättel aber leer und müssen befüllt und entlüftet werden. Also muss man am Ende doch wieder an die Entlüftungsschrauben.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Jetzt bleibt noch die Frage: Warum hat die Sicherung ausgelöst? 20 A sind ja mal nicht von schlechten Eltern. Ich würde die Kabel zur DashCam auf jeden Fall komplett sichtprüfen. Wenn da was nicht stimmt (Scheuerstelle, Kabel eingeklemmt) und beim nächsten "Kurzschluss" nur 17 A fließen, hält die Sicherung. Das Kabel wird aber dann schon gefährlich warm...

Die Werkstatt kann einen "integrierten USB-Test" durchführen (Detail dazu gerne per PN).

Wäre vielleicht ein erster Ansatz. Wie gesagt, ich würde mir die Bedingungen der Premium Selection einmal durchlesen. Dass Du die Diagnose auch im Garantiefall zahlen musst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das widerspräche dem Grundgedanken einer Garantie/Gewährleistung.

Ergänzung: Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, hat Dein Wagen ggf. einen USB-Hub verbaut. Wenn der Probleme hat, würde das auch erklären, warum beide USB-Anschlüsse nicht funktionieren.

Nein beide USB-Anschlüsse funktionieren nicht. Das Handy zeigt nur 1 Sekunde das Ladesymbol, und dann passiert nichts mehr.

Schon mal - nur zur Absicherung - ein älteres iPhone/anderes Handy ausprobiert. Das widerspricht zwar Deiner Aussage, dass die USB-Sticks auch nicht funktionieren, wäre aber zumindest mal einen Versuch wert. "Falsch" formatierte USB-Sticks werden halt auch nicht erkannt.

Zur Not kurz zum Elektriker fahren und der soll mal mit nem Multimeter gucken...bei Glück oder wenn du sogar einen kennst, kostet es dich nichts.

So blöd wie es manchmal kommt, kannst du garnicht denken. Bei meinem F11 war im der Buchse ein, ich glaube, 5 Cent Stück flach drin und hat so den unteren Kontakt blockiert...wie auch immer der da hin gekommen ist.

So war ja auch mein Gedanke, die Steckdosen zu tauschen. Wenn der Fehler dann auf einmal hinten und nicht mehr vorne ist, liegt es halt an der Steckdose. Die kann man sich dann entweder genau ansehen oder gleich gegen eine neue tauschen.

Das Fahrzeug besitzt ja Premium Selection Garantie. Somit wäre hier eine Reparatur kein Problem, nur leider muss man die Diagnose bezahlen. Da meinte der Serviceberater das diese Diagnose zwischen 150-200€ kosten würde. Da würde ich eigentlich liebe drum rum kommen :thumbsup:

Ist das so eine "Eigenart" der Premium Selection? Die Diagnose muss man selbst bezahlen, auch wenn sich der Fehler/Mangel als Garantiefall entpuppt? Was für ein Unsinn.