Beiträge von Markus F.

    Verstehe ich Dich jetzt richtig? Die Werkstatt hat eine 300 m "Probefahrt" gemacht, dabei hat das VTG dann endgültig den Geist aufgegeben und die haben den Wagen danach so eben noch zurück auf den Hof bekommen. Dann hat man Dir gesagt, das VTG ist hinüber und einfach so den Schlüssel gegeben und Dich nach Hause fahren lassen? Es kam kein Hinweis, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist?


    Für das endgültige Aus des VTG kann die Werkstatt wahrscheinlich wenig. Das wäre vermutlich auch passiert, wenn Du vom Hof gefahren wärst, weil der Schaden sich ja schon angekündigt hat. Dir aber ohne Hinweis einfach den Schlüssel in die Hand zu drücken, ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.


    BTW: Mischbereifung ist gar kein Thema für das VTG, solange Du nicht auf einer Achse 7 mm und auf der anderen 2 mm Profil hast. BMW sagt max. 2 mm Profildifferenz zwischen den Achsen bzw. den Reifen auf einer Achse. Und zukünftig immer schön Reifen mit Sternmarkierung fahren. Ist aus meiner ganz persönlichen Sicht zwar Quatsch, hilft aber im Falle eines Garantieanspruchs beim VTG Diskussionen zu vermeiden.

    Weißt Du zufällig, ob die Leiste auch im F33 passt? Ich habe bei einer meiner Leisten bei der Demontage die Halterungen für den ersten und letzten Clip (die kleinen Dinger) beschädigt. Da käme mir eine einzelne Leiste sehr gelegen.


    Weiteres gerne per PM

    Dann will ich nichts gesagt haben. Es passiert nur leider häufig genug, dass Leute ein Thema starten und sich dann ausklinken...


    Vielleicht ist er ja auch bei dem schönen Wetter damit beschäftigt, seinen Innenraum auseinanderzubauen, um die Kabel zu verlegen ;)

    Es ist mal wieder faszinierend, wie sich die Forumsmitglieder hier einen Kopf machen, helfen und Ratschläge geben. Finde ich wirklich klasse. :thumbsup:


    Nur einer taucht hier seit Tagen nicht mehr auf. Wer? Richtig! Derjenige, der ganz am Anfang das Problem hatte :fail:

    1-2 kg pro Pappe? Da muss ich ja am Ende die Fahrzeug-Leermasse im Schein anpassen lassen ;)


    Spaß beiseite. Ich habe so um die 10 cm um die LS beklebt. Reichte für mich völlig aus, weil es sich deutlich bemerkbar gemacht hat..

    Schaumstoff/Filz kommt ja auch nur zwischen Türpappe und dem inneren Blech (in dem der 10er Mitteltöner sitz) zum Einsatz:

    Dieser Bereich ist ja wasserdicht abgeschirmt zum feuchten Bereich innerhalb der Tür.


    Bei der F-Serie ist das Dämmen der Tür aber nicht sooo wichtig wie bei anderen PKW, da bei der F-Serie nur ein 10er Mitteltöner in der Tür sitzt der für viel weniger Vibrationen sorgt (die man Dämmen müsste) als z.B. ein 16 oder 20er Bass

    Oh, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gerade den Bereich um die Mitteltöner mit Alubytul zu dämmen, hat bei mir richtig was gebracht. Die Mitteltöner spielen ja schon relativ weit unten (für ihre Verhältnisse). Da kommt die Pappe schon ganz schön in Bewegung.

    Mal eine Frage an die Physik: Wie soll der LS durch die Dämmung mit Alybytul lauter werden? Die sich bewegende Membranfläche und der Hub (= bewegtes Luftvolumen) bleibt gleich. Womit ich bei einer zweiten Frage an die Physik angekommen wäre: Der 7" Bass hat eine Fläche von, einfach gerechnet, 248 cm2, der 10" Bass eine Fläche von 506 cm2. Macht also mal eben eine Verdoppelung der bewegten Luftmasse, wenn man voraussetzt, dass der Hub gleich bleibt. Und das soll nur einen marginalen Unterschied machen? Verstehe ich nicht...

    Und noch etwas: Man darf einen Hi-Low Converter nicht parallel zum Lautsprecher anschließen. Sprich du müsstet dann auf ein Paar Lautsprecher verzichten.

    Au ja. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Good Point, oder wie der Engländer zu sagen pflegt: Schach und matt ;)


    Jetzt mal ernsthaft: Wenn Lex0 sein Vorhaben unbedingt umsetzen möchte, dann muss er tatsächlich das LS Signal für den High-Level Input des Kofferraumbrüllers entweder an der HU (Pinbelegung ist ja jetzt bekannt) oder eben an den Untersitzbässen abgreifen. So oder so, eine ganz (un)schöne Bastelei.