Beiträge von Markus F.

Lex0: Wenn Du unbedingt an die HU gehen willst (würde ich auch, weil man dann nicht den halben Innenraum auseinanderpflücken muss), dann musst Du an den 40-poligen Stecker. Ich habe mal den Anschlussplan Deines Konverters mit der Pinbelegung des HU-Stecker per Photoshop zusammengebastelt.

Das Forum möge bitte prüfen, ob Pin 3/7 und Pin 2/6 richtig herum angegeben sind oder ob ich ggf. die Phasen der LS vertauscht habe. Danke! Edit: Scheint egal zu sein, weil der Verstärker des Subwoofers wohl einen Phasenschalter haben soll.

PS: Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, kann das dann aber doch nicht umkommentiert lassen: Du weißt schon, dass der Sound dadurch nicht wirklich besser wird? Du schusterst hier Billigkomponenten an das Standard System von BMW. Wenn der neue Subwoofer tatsächlich einen DSP Verstärker hat, müsstest Du den auch noch passend einmessen - was aber auch irgendwie Quatsch ist, weil der Rest des Systems nicht eingestellt werden kann. Ich wage mal die Prophezeiung, dass Du nachher nicht zufrieden sein wirst. Nichts für ungut - nur meine Gedanken dazu. Anschließen kannst Du das jetzt auf jeden Fall.

Okay das tauschen des Ein- und Ausgangs sollte ich hinbekommen sofern dieser nicht richtig ist.

Ja genau habe einen Suchtauftrag drin, sofern der Tacho mehr Kilometer als das Fahrzeug hat sollte der KM Stand genullt werden. Zugleich muss ja auch die Fahrgestellnummer im Tacho geändert werden. Ich sehe auch, dass ich vergessen habe zu schreiben das ich einen Diesel Tacho suche/benötige 🫣

Welchen km-Stand hat Dein Auto denn? Ich habe noch ein 6WA aus meinem 420d LCI (siehe Signatur) hier liegen, das seit 2021 ausgebaut ist.

Neuralgischen Parteien?

Für gewöhnlich schichtet man im semi-trockenen Zustand von der ersten Schicht. Ca. nach einer Stunde. Die Hersteller sagen, das so eine möglichst ideale Bindung zwischen Schicht 1 und Schicht 2 entstehen kann. Ist die erste Schicht aber ausgehärtet, wird die zweite möglicherweise nicht gut an die erste haften können.

Die Herstellerangaben bezüglich shelf life, würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Früher habe ich auch ein Voodoo-Tanz um das Thema gemacht. Die Reste mit Argon aufgefüllt, vakuumiert und so weiter. Heute vakuumier ich nur noch. Bis auf das Aero-Coat, welches trotz Vakuumierung eindeutig ausgehärtet ist, hatte ich überhaupt keine Probleme, dass ein Coating nicht mehr funktioniert hat, nachdem es geöffnet mehrere Monate rum lag.

Es sollte natürlich Partien heißen.

Ich werde die nächsten Jahre nicht dazu kommen, das Coating zu nutzen. Der F33 wird mehr oder weniger ein reines Schönwetterfahrzeug (Drittwagen). Von daher muss ich davon ausgehen, dass das Coating bei mir in der Flasche überaltern wird. Also mache ich den Doppelschlag zumindest an der Front, wo die meisten Fliegen kleben werden. ;)

Eine ganz kurze Frage meinerseits an die Profis hier:

Ich bin gerade dabei, meinen F33 ein wenig auf Vordermann zu bringen. Ganz am Ende kommt das Labocosmetica HPC 2.0 drauf. Da ich mit Sicherheit nicht das ganze Fläschchen aufbrauchen werde, die Versiegelung aber nur eine bestimmte Standzeit hat, wenn sie einmal geöffnet ist, spiele ich mit dem Gedanken, neuralgischen Partien eine zweite Schicht HPC zu gönnen, um das HPC nicht nachher ungenutzt wegwerfen zu müssen.

Ist das möglich und/oder sinnvoll?

Btw wenn man immer auf Google verweist kann man das Forum auch abschaffen, denn wenn man genau sucht findet man dort zu jedem Thema die Antwort 👍

Wenn Du doch weißt, dass Du bei "genauer" Suche auch bei Google Deine Fragen beantwortet bekommst, mag das ein oder andere Forumsmitglied doch vielleicht in Richtung Faulheit denken.