Beiträge von Markus F.

Klingt nach einem guten Vorschlag, es ist allerdings möglich, dass nach dem FA die Codierungen raus sind durch dass dann eingespielte Update.Das wirst du aber erst im Anschluss sehen, manche Codierungen bleiben, andere fliegen raus, das ist immer davon abhängig, welche Steuergeräte betroffen sind und in wie weit.

Letzten Endes ist mir das egal, ob diese "Comfort-Codierungen" beim Update bleiben. Die kann man ja nachträglich wieder aufspielen. Mir geht es darum, ob ich die VOR dem neuen FA besser herausnehmen sollte oder ob dem Freundlichen das egal ist.

Mein Freundlicher hat mir angeboten, aufgrund meiner Nachrüstungen (Navi Professional, iDrive touch, 8.8" Display, 6WB und EC/Klappspiegel) einen neuen FA zu erstellen, damit das Fzg updatefähig bleibt und auch auch für den Fall der Fälle etwas für meine Versicherung in der Hand hätte. Gute Idee, denke ich. Ich habe da aber noch so 2 - 3 andere Dinge codieren lassen (NSW bei Coming home, Türgriffbeleuchtung an bei Rückwärtsfahrt, Sportgetriebe bei Sport+ Stellung usw.).

Frage: Sollte/Muss ich diese Codierungen, die nichts mit den Nachrüstungen zu tun haben, vorher wieder herausnehmen lassen oder können die für die Neuanlage des FA bleiben?

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe in meinem F33 den automatisch abblendenden Innenspiegel und elektr. Sitze inkl. Memory verbaut. Letztere stehen allerdings nicht in der Ausstattungsliste, die ich per VIN (5E96001) ermitteln kann. Da es sich um ein ehemaliges Sixt-Auto handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die elektrischen Sitze nachgerüstet worden sind und nur vergessen worden ist, den FA entsprechend zu ändern. Muss mal meinen Händler fragen.

Nun zum eigentlichen Thema: Die Nachrüstung der EC/Klappspiegel sollte ja P'n'P sein (bis auf die Codierung). Ich tue mich allerdings extrem schwer, die richtigen Teilenummern herauszufinden und bitte da um eure geschätzte Hilfe. Nach meinen Ermittlungen sollte es sich doch um die Teilenummern laut angehängtem ETK-Auszug handeln, oder? Wenn ich mit diesen Nummern weiter suche, bekomme ich entweder 3-polige Spiegel oder 8-polige. Es sollten aber doch 5 sein. Was mache ich falsch?

Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass bei den EC/Klappspiegeln automatisch die Heizung verbaut ist oder muss ich darauf auch noch achten? Ich habe hier und hier Angebote gefunden, von denen ich der Meinung bin, sie dürften passen. Sicher bin ich allerdings nicht - und die Herkunft ist sicherlich auch noch fragwürdig. Wenn jemand einen vertrauenswürdigen Gebrauchtteilevertrieb online oder im östlichen Ruhrgebiet kennt, bin ich für jeden Hinweis (gerne auch per PN) dankbar.

Viele Grüße und besten Dank vorab!

Markus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aber am Ende auf den letzten Millimetern muss erkannt werden, dass jetzt nichts eingeklemmt wird, sondern das Fenster einfach zu ist.

Aber der Kopf des Kindes, der noch aus dem sich gerade schließenden Fenster ragt, ist nicht nur auf den letzten Millimetern vorhanden. Insofern muss ein Einklemmschutz m. E. schon deutlich früher greifen. Ich probiere nachher mal aus, dass Fenster im Schließvorgang festzuhalten.
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang ja, dass es vorne offensichtlich geht und nur hinten nicht.
    Ich probiere dann sowieso mal die Einstellungen aus, die Du per PN geschickt hast. Vielleicht hat sich das dann schon erübrigt.

Auf jeden Fall günstig, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Drittanbieterlösung dann im Grunde genommen nicht wirklich billiger, sondern nur schlechter ist.

Du hattest aber auch schon das Navigation Professional (SA 609) verbaut. Deswegen ist das preiswerter als bei mir mit dem Entry_Nav. Ich habe irgendwo gelesen, dass der DAB+ Tuner im Professional schon grundsätzlich integriert ist und nur per Codierung freigeschaltet werden muss - zzgl. Einbau und Anschluss der Antennen. Da muss dann i. d. R. der Antennenverstärker mit getauscht werden etc.

Eine komplette Navi-Umrüstung ist sicherlich gut im vierstelligen Bereich.

Ich habe für die Umrüstung (HU im Austausch) rund 400,- € bezahlt.
    Und wie schon geschrieben, geht nichts über den Komfort und Nutzen einer Original-Lösung.

Da Du schreibst, Du warst in Werneck, vermute ich mal, Du warst hier.
    Ich persönlich finde € 400 mehr als fair. Habe selbst nur für den Austausch der HU beim Entry_Nav keinen gefunden, der das unter € 800 inkl. Einbau angeboten hat. Die Meisten habe auch gesagt, dass es sehr schwer ist, für das Entry_Nav eine gebrauchte HU mit DAB+ zu bekommen. Daher der Umstieg auf das Professional.
    Waren in den € 400 auch die Antennen für das DAB+ mit enthalten? Bei mir sitzen die z. B. in der hinteren Stoßstangenverkleidung und nicht in der Heckscheibe.

Ja, vierstellig trifft es gut. Habe den Rundumschlag gemacht:
    - Navigation Professional inkl. DAB+
    - 8.8" Display
    - iDrive touch Controller
    - volldigitalen Tacho (6WB)

To Do Liste:
    - Anklappbare/abblendbare Spiegel
    - Soundsystem von Car Hifi Bünde
    - LCI Klimablende (bestellt)
    - Alarmanlage
    - mal sehen, was mir noch alles einfällt ;)

Auch ich habe DAB+ professionell nachrüsten lassen - zusammen mit der Umrüstung von Nav Business auf Nav Professional. Habe auch lange über andere Lösungen nachgedacht. Der Komfort und Nutzen (ausschließlich im Fahrzeug) der Originallösung wird von keinem Drittanbieter erreicht - die Kosten allerdings auch nicht ;)