Beiträge von Markus F.

Hab kein passendes Thema hier gefunden und wollte kein neues aufmachen.

Bei meinem F31 aus 08/2017 mit originalem Snap-in Adapter zum induktiven Laden lädt das iPhone SE2 nur bis ca. 40%. Es wird auch relativ warm und es ist mit oder ohne Schutzcase das gleiche.

Ist das bei anderen auch so und normal?

Das Warmwerden ist normal - bis hin zur Temperatur, bei der das iPhone die Rechenleistung reduziert und langsam wird (mit Hülle zwangsläufig schlimmer, als ohne). Allerdings sollte das iPhone dennoch irgendwann voll aufgeladen sein. Wenn Du allerdings gleichzeitig Musik streamst und/oder eine Navi-App laufen lässt, kann es sein, dass es das induktive Laden nur noch schafft, die Ladung zu halten und nicht weiter aufzuladen.

Schrauben sind laut BMW zu erneuern, da mikroverkapselt und damit "selbstsichernd". Muss jeder selbst wissen, ob er neue Schrauben nimmt oder Loctite oder gar nichts. Ich hab neue Schrauben genommen.

Anzugsmoment 42 Nm. Teilenummer musst Du im ETK nachsehen. Sind Torx 50 Schrauben, wenn ich mich recht entsinne. Das Losbrechmoment liegt deutlich über 42 Nm. Die Dinger sitzen schon ziemlich fest.

Wenn Du dann einmal dabei sein solltest, die Subs zu tauschen, dann dämm gleich das Gehäuse der Subs - sonst baust Du das nachher wieder auseinander, weil Du das nachholen willst - und musst nochmal neue Schrauben kaufen ;)

Edit: nexo war ein bisschen schneller

Folgende Antworten:

I) Das Alpine ist mit 500 recht günstig aber ist das überhaupt eine wirkliche Steigerung zum SA676? Ggf mit Tausch der Subs? Das bringt Dich nicht nach vorne.

II) Macht die Hifi-DSP die genannten Systeme mit? Welcher DSP?

Die Hifi-Endstufe ist ein Verstärker, mehr nicht.

III) Kann man ggf auch nur den Sub unterm Fahrersitz tauschen?

Einen einzelnen LS zu tauschen halte ich für sinnlos, da Du dann zwei unterschiedliche Klangcharakteristiken unter den Sitzen hast. Das würde das Ganze sicherlich verschlimmbessern. Du kaufst ja auch nicht nur ein Brillenglas, wenn Du auf beiden Augen schlecht siehst.

IV) Gibt's die genannten DSPs auch solo eingestellt auf die jeweiligen LS?

DSP immer selbst nach den eigenen Vorlieben einstellen. Fertige Setups sind ein erster Schritt, aber sicherlich nicht das Beste nach Deinen Vorstellungen.

V) Für wie notwendig haltet ihr den Tausch von Center und Rears bezogen auf den Sound vorne?

In meinem F33 ist damals der Center stillgelegt worden. Die Rear-LS interessieren mich gar nicht. Fahre fast immer mit montiertem Windschott.