Beiträge von Markus F.

Ja, der HiFi Store Bünde wirbt zwar mit einem passenden Setup - das taugt aber meiner Meinung nach nichts (jedenfalls nicht für einen F33). Man muss sich schon die Zeit nehmen und sich mit einem Laptop auf dem Schoß und einem USB-Kabel in den Kofferraum hinsetzen und das Ganze nach Gehör einstellen. Gerade auch die Laufzeiten sind "ab Werk" katastrophal eingestellt. Das PDC-Gepiepse war bei mir allerdings von Anfang an genauso laut wie mit der SA676-Endstufe.

Überhitzungsprobleme kannte ich gar nicht (aber ich höre zu 99% auch nur leise bis gemäßigt laut).

Scheppern im/am Schweller hatte ich seinerzeit gar nicht, obwohl ich überhaupt nicht gedämmt hatte.

Da Thossi aber auch den mechanischen Schlüssel (Notschlüssel) neu haben will, würde ich mal davon ausgehen, dass er den verloren hat und somit nichts mehr zum Umbauen vorhanden sein dürfte.

Ich würde das Ganze ja nur aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen, soll heißen daher, wo man sicher sein kann, dass auch nur ein einziger neuer Schlüssel angefertigt/codiert wird.

EDIT: Da war Thossi schneller als ich ;)

In Anlehnung an die Flausen, die mir hier in den Kopf gesetzt worden sind, habe ich heute die notwendigen Teile bestellt:

• Einsatz Lufteinlass Mitte (51118054503)
    • Gitter Stossfänger vorn links (51118054507) und rechts (51118054508)
    • Blende Gitter links (51118054549) und rechts (51118054550)
    • LED Nebelscheinwerfer Smoke

Der Lufteinlass und die seitlichen Gitter werden in schwarz glänzend, die Blenden in Wagenfarbe lackiert.

Nun meine eigentliche Frage, damit ich den Aufwand zum Austausch abschätzen kann:

Laut Anleitung muss zum Ausbau der Gitter die Stoßfängerverkleidung komplett runter. Da die Anleitung ja manchmal übers Ziel hinausschießt, würde ich gerne wissen, ob das von unten auch ohne Demontage der Stoßfängerverkleidung geht. Für die NSW muss wohl die Radhausverkleidung gelöst werden, was logisch klingt. Beim Rest weiß ich es halt nicht und hoffe auf Input...

Dann hast Du die gleiche Konfiguration, wie michaelf2k (siehe Post #517). Er hat ja das 65506822626 ausprobiert, welches laut Virit1907 nicht kompatibel sein soll (Post #518). Das 65506822626 wurde auch nur bis 07/2017 verbaut. Nach meinem Verständnis des ETK würde das aber heißen, dass bei Dir ohnehin nur noch die 8.8" Touch Display Variante funktioniert, z. B. 65508709339 (TV-Funktion und Navi-Prof. nicht vorhanden).

Sicher sein kannst Du Dir aber erst, wenn jemand meine Vermutung bestätigt hat.

Die Suchbeleuchtung (Klemme 58g) für die ganzen Schalter sollte doch genau die Anforderungen erfüllen. Ich weiß nicht, ob die erst mit dem Abblendlicht angeht oder schon bei unterschreiten einer gewissen Helligkeitsschwelle. Auf jeden Fall erscheint es mir sinnvoll, dass dann auch die Ambientebeleuchtung mit angeht.

Kl. 58g kann man beispielsweise am Warnblinkschalter und Zentralverriegelungstaster abgreifen. Ich weiß natürlich nicht, wie toll das FEM das findet, wenn da auf einmal eine Menge Verbraucher mehr dran hängen.