DM? Echt jetzt? ![]()
Die haben nicht die passenden Teile für den F33 LCI
DM? Echt jetzt? ![]()
Die haben nicht die passenden Teile für den F33 LCI
Wenn der Montageaufwand nicht wäre, würde ich das echt ausprobieren und mir die Teile zum Lackieren bestellen und dann tauschen. Aber gerade der Tausch der Gitter um die Nebelscheinwerfer ist mit mehr Aufwand (zumindest laut TIS) verbunden, als ich in meiner Einfahrt/Garage realisieren kann...
Hier sind Bilder.
Rechnen würde sich das Ganze ja erst ab einem Schaden > € 774. Ich bin aber ohnehin ein Freund von Garantien und würde daher nicht lange nachdenken.
Das PPK könntest Du noch über die Garantie abgedeckt bekommen (vorher nachfragen!!!), da das ja original BMW und somit auch eintragungsfähig ist. Bei xHP wird die Garantie sicherlich nicht mehr greifen - wenn das einer im Garantiefall überhaupt kontrollieren sollte.
Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Dann wird es in der Praxis bei Zweifeln so laufen. Gut zu wissen
.
Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ![]()
Was ich aber viel interessanter finde, ist der Händlerpreis für die Felgen. Ich sag ja immer: "Von den 3% Marge müssen die leben." ![]()
Das ist natürlich eine Möglichkeit. In der Praxis bezweifle ich dann aber, dass sich die Prüfer bei der Menge an Fahrzeugen täglich die Mühe machen auch Mal nachzuschauen, ob es sich um eine werksseitig erhältliche Felge handelt
Dass eine Nabenabdeckung mit BMW Zeichen kein Garant für eine BMW Felge ist, ist schon klar ![]()
Zumindest müsste er aber nachsehen, um welche Felge es sich handelt und anhand der KBA Nummer dann sehen, dass es eine passende Felge zum Fahrzeug ist.
Wie gesagt, auf Nummer sicher gehen kann man mit einem Auszug aus dem ETK. Ich füge die mal bei, die Mein Händler mir damals zu den 20" Felgen rausgesucht hatte und anhand welcher wir dann festgestellt haben, dass ich keine 20" mehr fahren darf, weil mein Fahrzeug zu jung ist.
Woher weiß also der Prüfer, dass die montierte Felge ohne Eintragung auf einem F3X gefahren werden darf? Er müsste dann doch irgendwo nachsehen können, welche Felgen ab Werk für den F3X ohne Eintragung zugelassen sind, z.B. die vom Beitragsersteller genannten Styling 401.
Zum Beispiel aus der Preisliste von BMW. Da steht die in der Ausführung von 11/2014 auf Seite 22 nament- und bildlich drin. Zur Not kann der örtliche BMW Händler einen Auszug aus dem ETK mitgeben. Wenn die von BMW für das Fahrzeug als Ersatzteil gelistet ist, sollte die doch wohl alle Voraussetzungen für den legalen Betrieb mitbringen.
Aber mal ernsthaft: Da kommt jemand mit seinem Fahrzeug zum TÜV um die Federn eingetragen zu lassen. Es sind herstellereigene Felgen mit zu den COC Papieren passenden Dimensionen und auch den richtigen Reifen drauf. Wer schaut denn da noch nach, ob die Felgen drauf sein dürfen oder nicht?
Jedenfalls steht da so etwas drin, wie im Anhang zu sehen (aus den Papieren meines F33).
Solange Du die Kombinationen einhälst, die dort beschrieben sind, und es sich auch noch um Originalfelgen handelt, die zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaus ab Werk hätten drauf sein können, ist alles gut.
Ich darf z. B. keine 20" fahren, die F33 vor Februar 2018 aber schon.
EDIT: Unter Fahrzeugbrief verstehe ich zwar die ZLB Teil II (grün), aber ich meine jedenfalls dieses Dokument.
Stimmt. Mein Gedankenfehler...
Basti
kannst du mir diese mal schicken oder hier rein stellen ? falls du diese noch hast ?
Die COC Papiere solltest Du doch wohl selbst haben. Nennt sich altmodisch auch Fahrzeugbrief ![]()