Beiträge von Markus F.

Kurze Frage:

An meinem 328i F30 Baujahr 2012 ist der Mittelschalldämpfer hinüber. Finde leider nirgends den originalen. Jemand eine Idee wo man den beschaffen kann? Was kostet der bei beim freundlichen? Wurde dort leider auch nicht fündig. Bzw kann ich mit meinem m Performance esd auch einen anderen mittelschalldämpfer fahren oder leidet darunter die Zulassung?

Meinst Du den hier (Pos. 2) oder hast Du einen MSD mit Kat? Den finde ich auch nicht.

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Gefährdung der Spenderbatterie durch Tiefentladung nicht.

Betrachten wir das doch einmal vom physikalischen Standpunkt aus. Energie kann immer nur von einem höheren zu einem niedrigeren Niveau fließen. Das ist Fakt. Wenn die Empfängerbatterie jetzt noch in der Lage ist, elektrische Ladung aufzunehmen (kein Zellenschluss oder Ähnliches), dann werden sich am Ende des Energieaustausches die beiden Batterien auf dem gleichen Ladungsniveau befinden müssen.

Wenn man das Ganze einmal gedanklich als verlustfrei idealisiert und gleiche Kapazitäten voraussetzt, ergibt sich doch Folgendes:

Spenderbatterie zu Beginn: 90% Ladung (willkürlich angenommen)

Empfängerbatterie zu Beginn: 2% Ladung (auch willkürlich angenommen)

Spender- und Empfängerbatterie zum Ende: (90%+2%)/2 = 46%

Oder bin ich jetzt auf einem völlig falschen Dampfer?

Dass die Spenderbatterie ggf. durch zu höhe Ladeströme in Richtung Empfängerbatterie mit der Zeit Schaden nehmen kann, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wenn da kein Regler zwischen ist, gibt die Spenderbatterie alles, was sie physikalisch hergeben kann...

Aber laut spec, es passt nur bei 3er vor 2011 :/

Die B195 neo sollen nur in 3er vor 2011 (also E-Serie) passen? Das ist Quatsch. Ich habe die in meinem alten F33 von 2017 eingebaut und baue die auch noch in den Nachfolger von 2019 ein. Die passen, keine Angst.

Die Eton LS sind sowohl in den Türen als auch unter den Sitzen Plug and Play. In den Türen habe ich keine extra Weichen eingebaut. Da reichen die Kondensatoren in den Kabeln der Hochtöner. Über die Weiche habe ich hier irgendwo gelesen, dass bestimmte Serien Ärger machen.

Dass das nicht normal ist, ist Dir ja bewusst. Wenn ich die Daten unter Deinem Avatar richtig interpretiere, hast Du noch Garantie. Ab zum Freundlichen damit. Soll der sich damit auseinandersetzen. Sag bitte aber nachher Bescheid, was es war.

Abgesehen davon, dass Deine Frage besser hierhin gehört, dürfte es wohl kaum möglich sein, den Wagen vorne unter die Werksangaben abzulasten. Ich habe das gleiche Problem hinten, da es keine dezenten Federn für eine Achslast von 1.290 kg gibt (entweder nur bis 1.260 kg oder 30/40 mm tiefer, was ich nicht will).

Da musst Du Dich wohl nach einem anderen Hersteller umsehen...

Markus, gerade solcher Austausch kann dem Topicstarter bei der Entscheidungsfindung helfen...

Naja, ich weiss nicht, inwiefern es für den TE hilfreich ist, wenn ich in der Kaufberatung für einen F31 über die "Sonderausstattungsrichtlinien" von MB oder Audi schreibe ;)

Markus, hast natürlich Recht... Hier wollte ich nur in diesem bestimmten Kontext die "Wichtigkeit" dieser Austattung für mich persönlich herausarbeiten..;). Das ist mein drittes Auto damit und ich fühle mich davon nicht angesprochen...

Für mich ist ein Panoramadach auch ein No-Go. Ich will das schlicht und ergreifend nicht, weil ich es nie nutzen würde und ich immer das Gefühl habe, dass ein geschlossenes Stahldach leiser ist. Bei MB und Audi z. B. gibt es bei bestimmten Modellen die High-End Stereoanlage nur i. V. m. dem Panoramadach. Da muss ich dann leider passen. Insbesondere, da ich die technische Notwendigkeit nicht sehe oder auch keine Verknüpfung eines Nutzens erkennen kann, wie z. B. wenn ein Hersteller sagt, Massagesitze bekommt man nur zusammen mit Sitzbelüftung. Das wäre irgendwie ja noch verständlich.

Aber wir schweifen ab....

Hätte ich per Knopfdruck gekonnt, würde ich mein Pano gegen getönte Scheiben hinten tauschen, aber zaubern kann ich leider nicht...

Aber die Scheiben folieren zu lassen wäre doch eine Option...

Sorry für das off-topic

Das ist ja schön, dass Du Dich extra für Deine 4 Auktionen hier anmeldest und dann genau 4 Posts machst. Keine Vorstellung und auch sonst keinerlei Input für das Forum. Was ich darüber denke entspricht wahrscheinlich nicht den Foren-Regeln :fail:

Nun sei doch nicht so. ;)

Ist ja nicht verboten, sich hier als "Verkäufer" zu betätigen.

Dafür versucht er ja auch, ein zurückgesetztes (also im eigentlichen Sinne "semi-legal" manipuliertes) 6WB für € 950 FP zu verkaufen, das neu (nicht manipuliert und mit Garantie) nur ein paar Euro mehr kostet. Na dann mal viel Erfolg...