Beiträge von Markus F.

Sollte ich nach dem Codieren die Endstufe dann nochmal regeln/einstellen?

Wenn Du Dir die Endstufe mit der Standard-HiFi Codierung auf einen für Dich passenden Klang eingestellt hast, müsstest Du das natürlich nach der Codierung auf das HiFi-System noch einmal machen.

nen Stoßfänger demontieren mach ich dir in 5 Minuten das ist keine Leistung die man berechnen müsste :D

... aber nur, wenn der Lackierer ein wirklich schlechter Geschäftsmann ist.

Aber vielleicht sollten wir zur eigentlichen Frage von Chris zurückkehren, die da lautete: "Kennt jemand eine gute Lackiererei im Raum Köln Bonn die das zeitwertgerecht beheben kann?"

Bau doch mal die Türverkleidung ab und höre dann. Wenn das Rasseln dann weg ist, kannst Du das Problem weiter einkreisen.

Dass der LS auf einmal, d. h. ohne Einfluss von außen, mit der Abdeckung Kontakt aufnimmt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das wäre dann m. E. auch lautstärke- und frequenzabhängig. Je lauter und tiefer die Töne, desto mehr Hub macht der LS und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Berührung. Da Du aber schreibst, dass das Problem seht stark beim Telefonieren auftritt und bei der menschlichen Stimme in der Regel nicht allzu tiefe Frequenzen übertragen werden, kann man den Hub als (alleinige) Ursache schon fast ausschließen.

Die Aussagen dazu sind m. E. nicht eindeutig.

Einmal heißt es "Abdichtungen mit Dichtmasse sind nach jeder Demontage zu ersetzen." Auf Dichtmasse würde ja die weiße Paste hindeuten. Anderseits heißt es auch "Bei mehrmaliger Demontage und Montage von Abdichtungen im Heckklappenbereich muss eine neue Dichtung montiert werden (Wassereintritt bei Blechsprüngen)", was bedeuten würde, die Dichtung der Heckklappe hat keine Dichtmasse.