Beiträge von Markus F.

    Möglichkeiten zum FSP-löschen sollte man aber schon haben, weil bei Airbagfehlern die rote Lampe an bleibt, bis der Fehler gelöscht ist. Zumindest kenne ich es nicht anders (allerdings vom E46). Natürlich an sich kein Akt, nur als Hinweis.

    Kommt die rote Lampe überhaupt, wenn man die Batterie nur anklemmt, um das Fahrzeug wieder zu verriegeln (und entriegelnI und die Zündung nicht einschaltet bis der Airbag wieder eingebaut und angeschlossen ist?

    Das deutet aber eher auf ein Problem bei der Ansteuerung der Wischer hin und nicht auf eingefrorenes Wasser.


    Gehen die Scheibenwischer gar nicht (also auch bei Lenkstockschalter rauf nicht) oder nur nicht, wenn Du die Wischwaschfunktion aktivierst? Ich vermute, dass die Pumpe dann auch nicht läuft.

    Also die Problematik verstehe ich nun wirklich nicht!


    Heckklappe öffnen, Batterie abklemmen, Heckklappe schließen. Die elektrischen Spindelantriebe gehen nicht gleich beim ersten manuellen Betätigen kaputt.

    Und zum Öffnen kann man über die im Motorraum befindlichen Stützpunkte kurz Strom draufgeben, um die Heckklappe wieder zu öffnen. Benötigt man halt eine zweite Batterie oder ein Starterpack.

    Und der ganze Aufriss, um ein paar FSP-Einträge zu vermeiden?

    Den Steuergeräten ist es egal ob sie eine Minute oder eine Woche ohne Strom sind. Würde einfach Tür und Heckklappe offen lassen. Ende.

    Der böse Räuber aus Litauen wird schon nicht auf gut Glück random eine Garage aufbrechen und hoffen dass darin ein unverschlossenes Auto steht :spinn: und wenn doch spart man sich immerhin das eingeschlagene Dreiecksfenster - oder geht halt danach mit dem Hammer nochmal für die Versicherung dran :lol:

    ... und meldet das Lenkrad auch als gestohlen ;)

    Oder dass jemand seine Garage auf bekommt und Schlachtfest feiert.

    Ich weiß das technisch gesehen auch nicht.

    Wenn man gewisse Software hat, sollte man aber alle Fehler löschen können...

    Wenn sich einer die Mühe macht und die Garage aufbricht, dann wäre es demjenigen auch egal, wenn das Fahrzeug verschlossen ist, oder?


    Und was wäre so schlimm, wenn man die Einträge im Fehlerspeicher nicht löscht? Die BMW Werkstatt sieht doch sowieso, dass das Lenkrad mal draußen gewesen sein muss.

    Wie willst du an die Batterie kommen, wenn die Heckklappe zu ist? Reinkrabbeln?

    Den Gedanken hatte ich auch, wollte es aber nicht allzu kompliziert machen. Da der TE wohl über eine Einzelgarage verfügt, könnte die Heckklappe wohl auch offen bleiben.


    Dennoch frage ich mich, wovor man mehr Angst haben muss: Vor den Einträgen im FSP oder vor Steuergeräten, die über Wochen stromlos sind?

    Ja. Ist wohl richtig. :) Und ich idiot hab natürlich vergessen das Foto anzuhängen. Hänge ich nun hier an.

    Dennoch: Wenn da jemand Erfahrung oder einen wertvollen Tipp hat, gerne dazu äußern :)

    Hatte meinen Irrtum schon nachvollziehen können und hätte es besser wissen müssen. Schließlich habe ich mein Lenkrad vor kurzem erst auf die M4-Spange umgerüstet ;)


    Die Frage ist doch, wie weit Du das Lenkrad ohnehin für die Veredelung zerlegen musst. Wenn da sowie quasi alles raus muss, dann kannst Du auch alles wieder einstecken - nur halt ohne Lenkrad - und die Batterie wieder anklemmen. Dann kämest Du ohne FSP-Einträge davon. Mich persönlich würden die Einträge nicht interessieren.