Nun, es gibt solche und solche User - und solche und noch ein paar andere.
Die einen verteilen ihr Wissen großzügig unter den Fragenden, z. B. Staati oder Piwi87 oder Bubu - um nur einige zu nennen, die mir, bei den Themen, die mich betreffen, glücklicherweise ständig über den Weg laufen.
Die anderen sind "ambitionierte Mitleser", die ab und zu mit Rat zur Seite stehen, wenn sie gerade etwas beisteuern können. Ab und zu passe ich in diese Kategorie.
Die nächsten sind die stillen Nutznießer, die sich Wissen aus den Fragen und Antworten der anderen aneignen. Auch in diese Kategorie passe ich hin und wieder, weil ich viel mehr lese, als mich akut interessiert.
Dann gibt es die "Eintagsfliegen", die mit einer Frage um die Ecke kommen und dann wieder verschwinden, wenn sie eine passende Antwort bekommen haben. Im Grunde genommen nicht verwerflich, wenn sie denn eben tatsächlich nicht mehr auf dem Herzen haben und nicht gerade im ersten Beitrag gleich nach einem FSC fragen 
Gerade bei dieser Gruppe halte ich aber den Verweis auf die SuFu für sinnvoll. Sicherlich kann man jede Frage zehnmal stellen und auch genauso oft beantworten. Dann wird es hier aber sehr unübersichtlich, denn man kann ja wohl kaum von den Admins verlangen, dass sie das Ganze hier auch noch selbstständig aufgeräumt halten und Themen entsprechend zusammenfassen. Außerdem merkt man schon, ob einer aus Faulheit einfach eine Frage stellt oder er vorher zumindest versucht hat, sich schlau zu machen aber nicht weiterkommt oder einfach nicht weiß, wie und wonach er suchen soll, weil er nicht alle Begriffe und Abkürzungen kennt.
Wofür es aber keinen Grund gibt, sind Anfeindungen oder blöde Sprüche. Die nutzen niemandem, versauen nur die Atmosphäre und verleiden einem, sich weiter einzubringen. In diesem Sinne: Lehrt und lernt, habt euch gern, bleibt gesund und kommt gut ins nächste Jahr.