Beiträge von Markus F.

Mal eine ganz andere Frage zum PPK:

Weiß jemand, warum es das PPK für meinen F33 (LCI) nicht mehr als Kit gibt für meinen alten (preLCI) aber schon? Das DME-Steuergerät hat wohl auch eine andere Teilenummer als das aus dem Kit.

Kann das an der AdBlue Einspritzung liegen oder gibt es einen anderen Grund? Ich bin nur neugierig, weil der Preis dadurch auch deutlich höher ist. Das DME Steuergerät kostet jetzt allein schon fast so viel, wie das Kit vorher inkl. LLK und dem ganzen anderen Gedöns (Aufkleber, etc.)

Klasse danke.. hast du an deinem was machen lassen?

An dem LLK? Nein - warum auch?
    Bei meinem alten F33 420d preLCI habe ich das PPK nachrüsten lassen. Da ich den Wagen jetzt gegen einen LCI getauscht habe, ist das PPK übrig, weil der Händler das nicht übernehmen wollte. Daher habe ich den LLK jetzt schon für den neuen Wagen. Das Motorsteuergerät kann nicht ohne Weiteres übernommen werden, so dass ich das jetzt neu bestellt habe. Wird wahrscheinlich nächste Woche verbaut.

Beim LLK vom Passat bin ich mir da aber nicht so sicher. ;) Ich würde ja empfehlen mal zum Tuner zu gehen der die KFO machen soll und mal hören was der so zu sagen hat.
    Die haben teilweise noch bisschen mehr Ahnung von der Materie als ne Forengemeinde.

Klar, ein VAG LLK dürfte nicht passen ;)
    Ich gehe aber bei einem einigermaßen seriösen Tuner davon aus, dass er den größeren LLK ohnehin empfiehlt. Sicherlich kann man das auch ohne größeren LLK machen - man muss dann aber ggf. mit den Konsequenzen leben. Der LLK kostet nun wirklich nicht die Welt und der Austausch ist in einer Stunde erledigt. Ich würde das Risiko nicht eingehen und darauf verzichten.

Beim PPK ist, soweit ich weiss, der LLK vom 330d dabei. Den Preis findest Du im ETK und ja, die Mehrleistung braucht einen besseren LLK.

Der 325d hat den gleichen Grundmotor, aber wohl neben der Softwareoptimierung ab Werk andere Teile verbaut. Einen 320d auf einen 325d "umzuprogrammieren" geht daher nicht.

Das PPK gibt es laut meinem Händler nicht mehr als Paket - zumindest für die Motoren mit AdBlue. Die Einzelteile sind aber noch verfügbar. Die Kosten liegen so bei rund € 1.300 brutto exkl. Einbau und Programmierung auf das neue Motorsteuergerät. Da der Einbau des LLK und Steuergerätes aber laut BMW mit nur einer Stunde veranschlagt wird, wirst Du sicherlich etwas handeln können (z. B. Einbau inkl.). Wenn es das PPK für Deinen Motor als Set gibt, dürfte es noch billiger werden.

Ich bin mir bewusst, dass dies reichlich viel Geld ist, will aber meine noch 4 Jahre laufende Garantie nicht gefährden und greife daher auf OEM Maßnahmen zurück. Eine KFO ist sicherlich deutlich billiger und dürfte auch mehr Leistung bringen. Denke aber daran, dass Du auf jeden Fall einen größeren LLK benötigst.

Hallo

hat jemand schon das PP Kit für den 320d F31 LCI 190ps 8G getestet.

So gut wie: 420d F33 LCI 190ps 8G kommt nächste Woche. Hatte es vorher im preLCI und war zufrieden. Riesen Leistungssprünge darfst Du aber nicht erwarten bei 15 PS mehr. Verbrauch stieg im Mittel um 0,1 l / 100 km