Beiträge von Markus F.

    https://www.auto-motor-und-spo…atzschluessel-fuers-auto/


    da solltest du dich drum kümmern, auch wenn es teurer wird, denn irgendwo ist der zweite schlüssel für dein auto unterwegs

    @JHR hat Dir die Antwort ja eigentlich schon geliefert.


    Wichtig ist das auch und insbesondere bei einem Diebstahl (des ganzen Wagens oder auch nur Einbruch in selbigen). Ohne den 2. Schlüssel wird es Dir schwerfallen nachzuweisen, dass der Dieb nicht mit selbigem davongefahren ist oder den genutzt hat, um das Auto heimlich, still und leise zum Leerräumen zu öffnen.

    Mal eine ganz andere Frage:


    Kann jemand einen Hersteller für Fußmatten empfehlen? Ich suche für den F33 etwas möglichst flauschiges, weil meine Frau sich die Fersen der Schuhe an den Original BMW Matten immer ruiniert (bitte keine Nachfragen diesbezüglich ;) ). Also hochfloriger Velour in schlicht schwarz wäre schön. Ich habe diesen Anbieter gefunden. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit denen oder einen guten Alternativvorschlag. Besten Dank!

    Wenn dann eher Software. Benutzt du immer unterschiedliche Schlüssel? Temperatur und Radio wird je nach Schlüssel die letzten Einstellungen gespeichert.

    Das war auch mein erster Gedanke zu den beiden Problemen. Dann müsste das Fahrzeug aber zwischenzeitlich doch zumindest einmal abgeschlossen worden sein, oder? In der Problembeschreibung liest sich das eher wie: Zündung aus - Zündung an - "Problem" da

    War die (gesamte) Kühlung vll einfach überlastet?

    Das würde aber doch nicht erklären, warum trotz höher eingestellter Gebläsestufe nicht mehr Luft aus den Düsen kommt. Wenn die Luft nicht kalt wäre (was sie aber wohl war), dann dürfte der Klimakompressor ein Problem haben.


    Was das mit dem Gesamtkühlsystem zu tun haben kann, erschließt sich mir allerdings noch nicht. Klimaanlage und Motorkühlung haben doch nichts miteinander zu tun - oder bin ich da auf dem Holzweg? Außerdem sollten 28 Grad und der Hänger nun wirklich kein Problem darstellen, wenn es nicht gerade über Alpenpässe geht.

    Danke für die Hinweise. Da mein Reifenhändler ein langjähriger Freund und Studienkollege ist, bin ich davon ausgegangen, dass seine Info richtig ist und er mir nichts verkaufen wollte - was auch nicht geht, da ich eh ein Pannenset ab Werk im Wagen habe.


    Ich werde ihn bei Gelegenheit einmal darauf ansprechen.

    Mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass man, wenn man kein Reserverad hat, eine andere Möglichkeit der unmittelbaren Mobilmachung im Falle einer Reifenpanne an Bord haben muss. Ob Polizei und/oder TÜV das haben wollen, weiß ich gerade nicht.