Bei einem E-Teil Preis von unter € 20 kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon eine USB-Buchse verbaut ist.
Andere Frage: Ist da zusätzlich die LED für die Ambientebeleuchtung noch vorgesehen (zumindest das Loch und die Halterung dafür)?
Bei einem E-Teil Preis von unter € 20 kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon eine USB-Buchse verbaut ist.
Andere Frage: Ist da zusätzlich die LED für die Ambientebeleuchtung noch vorgesehen (zumindest das Loch und die Halterung dafür)?
Sind die f31 eigentlich serienmäßig gedämmt in den Türen? Denn eine neue Schallisolierung stand auch auf der Rechnung, bei Nachfrage sagt der Chef, diese würde kaputt gehen bei der Demontage - 120€ inkl. Einbau.
Ich glaube, es ging mehr um die Dämmung der Tür, nicht um die Verkleidung.
Bei meinem F33 ist da eine Dämmung eingeklebt, von der ich jetzt nicht weiß, ob ich unbeschädigt demontieren könnte. Fühlt sich wie eine "geschäumte Folie" an. Ausprobieren werde ich es nicht.
Für den Tausch der Spiegel muss die aber ganz, ganz, ganz sicher nicht demontiert werden. Ich vermute, der hat die Kabel und Züge nicht von der Türverkleidung gelöst, die Verkleidung einfach lose hängen lassen und dadurch die Dämmung eingerissen. Aber auch dann könnte man das wieder hinbekommen.
An Deiner Stelle würde ich mal daneben stehen, wenn die die Verkleidung reparieren und mal einen Blick dahinter werfen. Anschließend, wenn alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt ist, streichst Du die Werkstatt aus Deinen Kontakten und vergisst das Ganze....
Jetzt meine Frage, lässt sich die Aufnahme von der Zierleiste, also eigentlich der Griff einfach so tauschen? Denn da bin ich mir nicht so sicher.
Was es einzeln zu kaufen gibt, müsste doch wohl auch einzeln zu tauschen sein, oder?
Aus eigener Erfahrung beim F33 weiss ich, dass das ganz locker in einer Stunde machbar ist. Die Türverkleidung ist in 5 Minuten runter, dann die Verkleidung vom Spiegeldreieck ab und die drei Schrauben für den Spiegel lösen. Also einem geübten Schrauber sollte das in einer guten halben Stunde von der Hand gehen...
Ich werde am Samstag ohnehin beide Spiegel bei mir tauschen und dann spaßeshalber mal auf die Uhr schauen.
So, Spiegel getauscht. Zum ersten Mal gemacht.
Fahrerseite ca. 30 Minuten inkl. Ersatz des Schalterblocks in der Türverkleidung.
Auf der Beifahrerseite ging das dann so schnell, dass das Auto noch nicht einmal die Zeit hatte, einzuschlafen. Da habe ich auch die Türverkleidung nur gelöst und nicht demontiert.
Wenn also eine Werkstatt eine Stunde pro Spiegel berechnet, ist das m. E. gerade noch ok - mehr aber auf keinen Fall.
So einfach ist es leider nicht, sonst hätte ich nicht gefragt
.
Bei mir wird die Lautstärke nicht angezeigt.
Muss ich mich wohl nochmal durch die Weiten des NBT wühlen und gucken ob man das einstellen kann.
Guckst Du hier.
Wie erkenne ich beim BMW wann ich bei ca 3/4 der Lautstärke bin und wo macht Ihr das? Im Wald oder auf einem Feld? Irgendwo wird sich ja immer einer gestört fühlen.
Siehe Bild.
Je weniger Leute Du störst, desto besser. Der Marktplatz ist daher nicht die erste Wahl.
Mein defekter Spiegel wurde für die Arbeit mit 105 Euro netto berechnet, für den Tausch bei einer freien Werkstatt. 250 ist definitiv zu viel, da wohl nur eine Stunde berechnet wird für die Arbeit.
Aus eigener Erfahrung beim F33 weiss ich, dass das ganz locker in einer Stunde machbar ist. Die Türverkleidung ist in 5 Minuten runter, dann die Verkleidung vom Spiegeldreieck ab und die drei Schrauben für den Spiegel lösen. Also einem geübten Schrauber sollte das in einer guten halben Stunde von der Hand gehen...
Ich werde am Samstag ohnehin beide Spiegel bei mir tauschen und dann spaßeshalber mal auf die Uhr schauen.
FA wurde bei mir auch geändert, Auto ist trotzdem nicht mit BMW Testern updatefähig
Laut meinem Händler soll das aber gehen. Ich bin gespannt. Nächste oder übernächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.
Ich hatte folgenden Fall. Navi NBT nachgerüstet bei externen OEM Nachrüster. Auto war zum updaten, ging natürlich nicht mehr bei BMW. Kundenservice-Fall aufgemacht. Nach Wochen meldet sich eine Dame mit der Aussage das Auto hat keine Original-Software mehr drauf. Einziger Weg ist Originalteile einbauen und dann updaten. Die Teile gibt es aber leider nicht mehr. Na ja als netter Zusatz noch, dass aufgrund der BMW fremden Software auch Schäden, die in Zukunft am Motor entstehen können von der Gewährleistung ausfallen werden und wenn überhaupt von der Kulanz geregelt werden.
Ich nehms sportlich, habe ich in Zukunft außerplanmäßige Reperaturkosten, weil ich ein OEM NBT nachrüsten lassen hab, werde ich die einfach bezahlen, weil es ja meine Entscheidung war das Navi-Upgrade zu machen, aber einfach keinen BMW mehr kaufen.
Ich habe auch NBT, 8" Display und 6WB "extern" nachrüsten lassen. Mein Händler bot mir von sich aus an, den FA zusammen mit München zu ändern, damit alles wieder updatefähig ist, keine Probleme bei der Garantie auftreten und ich im Falle eines Falles alles für meine Versicherung dokumentiert hätte. Ich werde am WE noch die Spiegel ändern und dann zum Freundlichen fahren und den FA ändern lassen.
Ich persönlich mag es auch lieber wenn die Wischautomatik einmal per Hand aktiviert werden muss. Stell dir vor im Winter lässt du den Wagen an und willst dann kratzen. Vergisst aber die Automatik und auf der Frontscheibe liegen 10 cm Schnee. Das mag der Wischer sicher nicht gerne.
Hier muss ich noch einmal einhaken, um einen Irrglauben aufzuklären (zumindest für einige Fahrzeuge): Keiner meiner Ex-Audi, Ex-VW oder der aktuelle Panamera wischt(e) fröhlich drauf los, wenn man die Zündung / den Motor eingeschaltet hat. Das erste Wischen erfolgt(e) immer erst beim Losfahren. Eiskratzen/Schneefegen im Winter funktioniert also auch beim verbotenerweise "Warmlaufenlassen" gefahrlos sowohl für Hände und Arme des Fahrers als auch für die Wischer.