Beiträge von Markus F.

Danke für den Hinweis. Dass das CSR Teile sind, hatte ich nicht realisiert (obwohl es ja auf den Bildern mehr als deutlich ist). Die Google-Suche hat ihren Teil dazu beigetragen, mich davon zu verabschieden.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas Ähnliches herbekommt, ohne nachher beim Anbau die Krise zu kriegen? Ich will nicht auf das M-Paket umrüsten, weil mir das momentan schlichtweg zu teuer ist.

Hallo liebe Foristen,
    ich bin auf der Suche nach einem dezenten Frontspoiler für meinen F33 ohne M-Paket auf die Fa. EL-Tuning gestoßen. Die haben da etwas, wie ich finde, ganz Nettes im Angebot. Damit das Ganze nicht evtl. in einem Passformdesaster endet, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Produkten von EL-Tuning hat.
    Besten Dank für eure Hilfe
    Markus

Welcher Händler ist das denn? Ich hätt auch gern meinen geänderten FA beim BMW hinterlegt.

Sollte doch jeder machen. Bei mir ist es BMW ProCar in Castrop-Rauxel. Bislang ist es aber auch erst bei dem Vorschlag des Serviceleiters geblieben. Final müsste er dass dann mit München klären, wenn er den Wagen in der Werkstatt hat. Deswegen auch meine Frage bzgl. der anderen Codierungen, die nicht mit dem Hardware-Upgrade in Verbindung stehen.

Klingt nach einem guten Vorschlag, es ist allerdings möglich, dass nach dem FA die Codierungen raus sind durch dass dann eingespielte Update.Das wirst du aber erst im Anschluss sehen, manche Codierungen bleiben, andere fliegen raus, das ist immer davon abhängig, welche Steuergeräte betroffen sind und in wie weit.

Letzten Endes ist mir das egal, ob diese "Comfort-Codierungen" beim Update bleiben. Die kann man ja nachträglich wieder aufspielen. Mir geht es darum, ob ich die VOR dem neuen FA besser herausnehmen sollte oder ob dem Freundlichen das egal ist.

Mein Freundlicher hat mir angeboten, aufgrund meiner Nachrüstungen (Navi Professional, iDrive touch, 8.8" Display, 6WB und EC/Klappspiegel) einen neuen FA zu erstellen, damit das Fzg updatefähig bleibt und auch auch für den Fall der Fälle etwas für meine Versicherung in der Hand hätte. Gute Idee, denke ich. Ich habe da aber noch so 2 - 3 andere Dinge codieren lassen (NSW bei Coming home, Türgriffbeleuchtung an bei Rückwärtsfahrt, Sportgetriebe bei Sport+ Stellung usw.).

Frage: Sollte/Muss ich diese Codierungen, die nichts mit den Nachrüstungen zu tun haben, vorher wieder herausnehmen lassen oder können die für die Neuanlage des FA bleiben?

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe in meinem F33 den automatisch abblendenden Innenspiegel und elektr. Sitze inkl. Memory verbaut. Letztere stehen allerdings nicht in der Ausstattungsliste, die ich per VIN (5E96001) ermitteln kann. Da es sich um ein ehemaliges Sixt-Auto handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die elektrischen Sitze nachgerüstet worden sind und nur vergessen worden ist, den FA entsprechend zu ändern. Muss mal meinen Händler fragen.

Nun zum eigentlichen Thema: Die Nachrüstung der EC/Klappspiegel sollte ja P'n'P sein (bis auf die Codierung). Ich tue mich allerdings extrem schwer, die richtigen Teilenummern herauszufinden und bitte da um eure geschätzte Hilfe. Nach meinen Ermittlungen sollte es sich doch um die Teilenummern laut angehängtem ETK-Auszug handeln, oder? Wenn ich mit diesen Nummern weiter suche, bekomme ich entweder 3-polige Spiegel oder 8-polige. Es sollten aber doch 5 sein. Was mache ich falsch?

Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass bei den EC/Klappspiegeln automatisch die Heizung verbaut ist oder muss ich darauf auch noch achten? Ich habe hier und hier Angebote gefunden, von denen ich der Meinung bin, sie dürften passen. Sicher bin ich allerdings nicht - und die Herkunft ist sicherlich auch noch fragwürdig. Wenn jemand einen vertrauenswürdigen Gebrauchtteilevertrieb online oder im östlichen Ruhrgebiet kennt, bin ich für jeden Hinweis (gerne auch per PN) dankbar.

Viele Grüße und besten Dank vorab!

Markus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Aber am Ende auf den letzten Millimetern muss erkannt werden, dass jetzt nichts eingeklemmt wird, sondern das Fenster einfach zu ist.

Aber der Kopf des Kindes, der noch aus dem sich gerade schließenden Fenster ragt, ist nicht nur auf den letzten Millimetern vorhanden. Insofern muss ein Einklemmschutz m. E. schon deutlich früher greifen. Ich probiere nachher mal aus, dass Fenster im Schließvorgang festzuhalten.
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang ja, dass es vorne offensichtlich geht und nur hinten nicht.
    Ich probiere dann sowieso mal die Einstellungen aus, die Du per PN geschickt hast. Vielleicht hat sich das dann schon erübrigt.