Beiträge von Markus F.

Auf jeden Fall günstig, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Drittanbieterlösung dann im Grunde genommen nicht wirklich billiger, sondern nur schlechter ist.

Du hattest aber auch schon das Navigation Professional (SA 609) verbaut. Deswegen ist das preiswerter als bei mir mit dem Entry_Nav. Ich habe irgendwo gelesen, dass der DAB+ Tuner im Professional schon grundsätzlich integriert ist und nur per Codierung freigeschaltet werden muss - zzgl. Einbau und Anschluss der Antennen. Da muss dann i. d. R. der Antennenverstärker mit getauscht werden etc.

Eine komplette Navi-Umrüstung ist sicherlich gut im vierstelligen Bereich.

Ich habe für die Umrüstung (HU im Austausch) rund 400,- € bezahlt.
    Und wie schon geschrieben, geht nichts über den Komfort und Nutzen einer Original-Lösung.

Da Du schreibst, Du warst in Werneck, vermute ich mal, Du warst hier.
    Ich persönlich finde € 400 mehr als fair. Habe selbst nur für den Austausch der HU beim Entry_Nav keinen gefunden, der das unter € 800 inkl. Einbau angeboten hat. Die Meisten habe auch gesagt, dass es sehr schwer ist, für das Entry_Nav eine gebrauchte HU mit DAB+ zu bekommen. Daher der Umstieg auf das Professional.
    Waren in den € 400 auch die Antennen für das DAB+ mit enthalten? Bei mir sitzen die z. B. in der hinteren Stoßstangenverkleidung und nicht in der Heckscheibe.

Ja, vierstellig trifft es gut. Habe den Rundumschlag gemacht:
    - Navigation Professional inkl. DAB+
    - 8.8" Display
    - iDrive touch Controller
    - volldigitalen Tacho (6WB)

To Do Liste:
    - Anklappbare/abblendbare Spiegel
    - Soundsystem von Car Hifi Bünde
    - LCI Klimablende (bestellt)
    - Alarmanlage
    - mal sehen, was mir noch alles einfällt ;)

Auch ich habe DAB+ professionell nachrüsten lassen - zusammen mit der Umrüstung von Nav Business auf Nav Professional. Habe auch lange über andere Lösungen nachgedacht. Der Komfort und Nutzen (ausschließlich im Fahrzeug) der Originallösung wird von keinem Drittanbieter erreicht - die Kosten allerdings auch nicht ;)

Der Schalter für die gleichzeitige Betätigung aller 4 Fensterheber hat übrigens auch nur in Richtung "Auf" zwei Stufen. Zum Schließen der Fenster muss man den auch durchgehend festhalten.

Wie wird denn der Einklemmschutz umgesetzt? Ich dachte immer, dass der Motorstrom überwacht und bei zu hoher Stromaufnahme = Hindernis abgeschaltet wird.

Oder so herum. Alles in allem ist aber min. ein Teil nachher nicht mehr im Originalzustand - was aber auch nur dann von Belang ist, wenn man Auto und Display später einmal getrennt voneinander verkaufen möchte. Der Vollständigkeit halber sollte das einfach nur erwähnt sein.