Beiträge von Markus F.

Hallo Piwi!

OK, dann gehe ich an F13. Ich habe gestern mal den Zugang zum FEM freigelegt (Verkleidungen, etc.), das FEM aufgrund noch nicht vollständiger Teile für den Einbau, aber noch nicht demontiert/geöffnet.

Welches Format haben die Sicherungen im FEM?

g32000004660982kunrzdgoj.png

Ist das "Mini" oder noch kleiner? Bei "Mini" sollte doch dieser Verteiler passen. Ich frage nur, weil ich gerne alle Teile zusammen habe, bevor ich anfange, etwas zu zerlegen.

Kann ich mir Masse von Stecker A173*3B, Pin 6 M holen oder sollte ich besser irgendwo direkt an die Karosserie gehen?

Beim Abnehmen der Verkleidungen habe ich dann gesehen, dass Bimmer-Tuning das Kabel für die DAB+ Antenne (Nachrüstung) einfach zwischen Teppich und Schwellerverkleidung gestopft und lose unter dem Handschuhfach verlegt hat - Peinlich, wie ich finde.

Hallo Stefan,

ich habe mir jetzt überlegt, ob ich Kl. 30F nicht direkt hier

KZRwZpF6.png

an Sicherung F10 mittels "Sicherungsverteiler" abgreifen kann. Dann kann ich mit allen Kabeln im Innenraum bleiben. Ich würde nur zusätzlich am Anfang des Kabels eine 100 mA Glas-Feinsicherung einsetzen, da es ja keine Kfz-spezifischen Sicherungen mit so geringem Wert gibt. Als Widerstand dürften 560 Ohm für die 2 V LED bei 20 mA reichen. Diese Variante ließe sich im Bedarfsfall schnell und einfach "rückstandslos" entfernen.

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße

Markus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So, ausprobiert und leider kein Erfolg.

Zumindest konnte ich alles bequem vom Fahrersitz aus machen, da hinten keine Schalter sind ;)

Vielleicht sind eure Anleitungen auch nicht ganz auf einen F33 zugeschnitten, weil mir aufgefallen ist, dass die Schalter für die hinteren Fenster keine 2 Stufen haben. Tippbetrieb scheint also gar nicht vorgesehen zu sein. Hatte ich im Eifer des Gefechts bislang überhaupt noch nicht bemerkt ;)

Interessanterweise steht hier: "Alle Fensterheberschalter besitzen für beide Betätigungsrichtungen (auf, zu) 2 Schalterstufen"

Ich habe trotzdem, sofern für hinten mit nur einer Schalterstufe möglich, laut Anleitung bei allen Fenstern die Initialisierung gelöscht und neu durchgeführt (Beifahrerfenster vorn auch von der Beifahrerseite aus). Herunterfahren per Fernbedienung funktioniert immer noch, herauf immer noch nicht.

Irgendeine Idee?

War gerade beim WerkstattMEISTER. Der hat keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge.

"Wenn das nicht geht, dann war das wohl WAHRSCHEINLICH von BMW auch nicht so vorgesehen. Die haben da irgendwann mal was geändert." Na Klasse ...

Also Codieren und fertig. ;)

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Taster für die hinteren Fenster und den, der alle 4 Fenster gleichzeitig betätigt, so zu codieren, dass man die beim Herauffahren nicht festhalten muss. Also so, wie für die vorderen Fenster mit Tippbetrieb und "Dauerbetrieb"?

Hallo liebe Foristen,

mir ist aufgefallen, dass ich die Fenster an meinem F33 per Fernbedienung problemlos durch langen Druck der Öffnen Taste herunterfahren kann. Umgekehrt funktioniert der Spaß allerdings nicht. Bevor ich nun beim Freundlichen einen Garantiefall eröffne, möchte ich gerne "Fehler" meinerseits ausschließen.

Können Komfortöffnen und Komfortschließen irgendwo im iDrive voneinander getrennt werden? Ich habe keine derartige Einstellung gefunden. Kann es rein theoretisch sein, dass bei der Nachrüstung von 6WB, NBT Prof, iDrive Touch Controller und 8.8" Display letzte Woche bei der Codierung ein "Haken falsch gesetzt" worden ist? Ich wüsste zwar nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben könnte, kenne mich in der Materie aber auch nicht aus.

Ich möchte halt nur vermeiden, dass ich bei meiner Werkstatt wie ein Depp dastehe und die mir irgendwas unter die Nase halten, worauf ich auch selbst hätte kommen können.

Ich habe es beim Wagen meiner Frau (F33) letzte Woche machen lassen und bin schwer begeistert. Ist aber eher ein "Will-Ich-Haben" als "Muss-Man-Haben"-Ding. Meiner Frau ist das zunächst noch nicht einmal aufgefallen (was ein Zeichen dafür ist, wie oft sie auf den Tacho schaut ;) )

Mechanischer Umbau ist in 5 Minuten erledigt (2 Torx-Schrauben und 3 Kabel). Codieren muss Dir das dann jemand, der sich auskennt.

Was die Teilepreise angeht, so hat man mir gesagt, dass BMW die E-Teil Preise merklich angezogen hat, so dass das Neuteil allein nun bei ca. € 1.300 liegen soll. Ich hab's noch für € 1.298 inkl. EInbau und Codierung bekommen. Das ist ein Vielfaches dessen, was es kostet, wenn man es von Anfang an mitbestellt. Insofern dürftest Du den "Mehrwert" beim Verkauf nicht ansatzweise erstattet bekommen. Ich habe daher das 6WA behalten und rüste ggf. zurück, wenn ich den Wagen abgebe.