Der im Schalterblock für die Fensterheber in der Fahrertür.
Screenshot 2018-04-13 um 07.55.54.jpg
Beiträge von Markus F.
-
-
Der Schalter für die gleichzeitige Betätigung aller 4 Fensterheber hat übrigens auch nur in Richtung "Auf" zwei Stufen. Zum Schließen der Fenster muss man den auch durchgehend festhalten.
Wie wird denn der Einklemmschutz umgesetzt? Ich dachte immer, dass der Motorstrom überwacht und bei zu hoher Stromaufnahme = Hindernis abgeschaltet wird.
-
Ich habe meinen F33 letzte Woche vom kleinen Navi mit kleinem Display auf das Navi Prof. mit 8.8" Display umgerüstet. Mir reicht das. Habe dann aber lieber das 6WB nachgerüstet. Das war mir wichtiger. Ist aber alles Geschmackssache.
-
Oder so herum. Alles in allem ist aber min. ein Teil nachher nicht mehr im Originalzustand - was aber auch nur dann von Belang ist, wenn man Auto und Display später einmal getrennt voneinander verkaufen möchte. Der Vollständigkeit halber sollte das einfach nur erwähnt sein.
-
Das 8.8" kannst Du physikalisch 1:1 gegen das Kleine tauschen. Für das 10.25" muss das Armaturenbrett ein Stück ausgeschnitten werden. Ist zwar nicht viel, aber irreversibel.
-
Ich war gerade noch einmal bei BMW.
Der Serviceberater sagte mir, dass es beim Cabrio kein automatisches Hochfahren der Fenster gibt, da an den hinteren Fenstern kein Einklemmschutz vorhanden sei (daher auch keine 2-Stufen-Schalter für die hinteren Scheiben). -
Hallo Piwi!
OK, dann gehe ich an F13. Ich habe gestern mal den Zugang zum FEM freigelegt (Verkleidungen, etc.), das FEM aufgrund noch nicht vollständiger Teile für den Einbau, aber noch nicht demontiert/geöffnet.
Welches Format haben die Sicherungen im FEM?
Ist das "Mini" oder noch kleiner? Bei "Mini" sollte doch dieser Verteiler passen. Ich frage nur, weil ich gerne alle Teile zusammen habe, bevor ich anfange, etwas zu zerlegen.
Kann ich mir Masse von Stecker A173*3B, Pin 6 M holen oder sollte ich besser irgendwo direkt an die Karosserie gehen?
Beim Abnehmen der Verkleidungen habe ich dann gesehen, dass Bimmer-Tuning das Kabel für die DAB+ Antenne (Nachrüstung) einfach zwischen Teppich und Schwellerverkleidung gestopft und lose unter dem Handschuhfach verlegt hat - Peinlich, wie ich finde.
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass das für die hinteren Scheiben mangels zweiter Schalterstufe nicht geht. Vielleicht hat DERF ja noch eine Idee. Ansonsten muss der Codierer das machen, wenn ich die anderen Dinge auch machen lasse.
Wissen tät' ich es aber schon gern. Dazu ist meine Neugier einfach zu groß...
-
Hallo Stefan,
ich habe mir jetzt überlegt, ob ich Kl. 30F nicht direkt hier
an Sicherung F10 mittels "Sicherungsverteiler" abgreifen kann. Dann kann ich mit allen Kabeln im Innenraum bleiben. Ich würde nur zusätzlich am Anfang des Kabels eine 100 mA Glas-Feinsicherung einsetzen, da es ja keine Kfz-spezifischen Sicherungen mit so geringem Wert gibt. Als Widerstand dürften 560 Ohm für die 2 V LED bei 20 mA reichen. Diese Variante ließe sich im Bedarfsfall schnell und einfach "rückstandslos" entfernen.
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?
Viele Grüße
Markus
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So, ausprobiert und leider kein Erfolg.
Zumindest konnte ich alles bequem vom Fahrersitz aus machen, da hinten keine Schalter sind

Vielleicht sind eure Anleitungen auch nicht ganz auf einen F33 zugeschnitten, weil mir aufgefallen ist, dass die Schalter für die hinteren Fenster keine 2 Stufen haben. Tippbetrieb scheint also gar nicht vorgesehen zu sein. Hatte ich im Eifer des Gefechts bislang überhaupt noch nicht bemerkt

Interessanterweise steht hier: "Alle Fensterheberschalter besitzen für beide Betätigungsrichtungen (auf, zu) 2 Schalterstufen"
Ich habe trotzdem, sofern für hinten mit nur einer Schalterstufe möglich, laut Anleitung bei allen Fenstern die Initialisierung gelöscht und neu durchgeführt (Beifahrerfenster vorn auch von der Beifahrerseite aus). Herunterfahren per Fernbedienung funktioniert immer noch, herauf immer noch nicht.
Irgendeine Idee?