Beiträge von Markus F.

Siehe Post #3

Du brauchst den Feature Installer und Remote Enet als Programme - die sind beide frei verfügbar. Dann musst Du Dir einen VIN-spezifischen Code für den Feature Installer "kaufen". Das Aufspielen funktioniert aber nur mit einer aktiven Internetverbindung am Laptop

Die Frage ist ja wie die Codieren das machen ...

Nicht um es selbst zu machen sondern um zu wissen ob es nach nem BMW besuch und eventuell Software-Update wieder weg ist 😃

Wie gesagt: Ich habe, so wie es sein sollte, die notwendigen Daten für mein Fahrzeug vom "Codierer" bekommen und auf dem Laptop gespeichert. Wenn das Auto ernsthaft zur Werkstatt muss (nicht Ölservice), schmeiße ich Carplay runter und spiele es nachher wieder auf. Kostet mich jeweils 3 Minuten.

Codieren allein reicht nicht, weil CarPlay einen FSC benötigt. Ein seriöser Anbieter gibt Dir das Rüstzeug an die Hand, das Ganze allein aufzuspielen und auch wieder herunterzunehmen. Geht dann per Laptop und Enet/OSB-Kabel (oder Wifi ODB Dongle).

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, das per USB einzuspielen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.