Beiträge von Markus F.

Connected drive braucht man. Geht bei meinem mit Bj 2013 problemlos, dauert aber etwas bis es beim Auto ankommt.

Die Frage war nach Standklimatisierung und nicht Standlüftung. Klima geht nicht ohne Kompressor und damit nicht ohne laufenden Motor.

Schau doch in einen Ersatzteilkatalog,, z. B. next.leebmann24.de

Da kannst Du das Fahrzeug mit VIN verlinken und kannst die passenden Ersatzteile finden.

Im Falle von easybimmercode erhält man die Software und kann auch ein Backup machen. Dann sollte dem weniger im Weg stehen oder?

Backup? Wovon?

Bei mir lief das in etwa so: Du verbindest den PC über die OBD-Buchse (Ente-Kabel) mit dem Auto. Dann startest Du ein Programm, dass die Verbindung zwischen PC und Auto herstellt. Danach startest Du das Programm zur Aktivierung/Deaktivierung von CarPlay (hierfür brauchst Du einen Code, den Dir der Anbieter zur Verfügung stellt - der ist an die VIN des Autos gekoppelt und nicht übertragbar) und wartest 30 Sekunden, bis die drei Schritte der Routine abgearbeitet sind. Es folgt der automatische Neustart der HU. Bingo!

Die Software ist problemlos im Netz zu finden. Der Code ist das, was sich die Anbieter bezahlen lassen.

Fehleranfällig ist da nichts, da es quasi so gemacht wird, als hättest Du es bei BMW gekauft. Ich würde mir aber immer das Rüstzeug (Dateien und Daten) dazu von dem jeweiligen Anbieter an die Hand geben lassen, damit Du das selbst wieder rückgängig machen kannst, bevor Du in die Werkstatt fährst. Dort könnte es nämlich unter Umständen auffallen.

Das "Aufspielen" und "Löschen" von CarPlay ist, wenn man die passenden Daten und Dateien hat, kein Hexenwerk und mit dem eigenen Laptop und einem passenden Kabel in ein paar Minuten erledigt (habe ich bei mir schon mehrfach gemacht).

EDIT:

Der Maschinist hat recht, was Updates beim Werkstattbesuch angeht. Danach ist das CarPlay in der Regel wieder weg. Daher habe ich auch gesagt, dass man sich die Daten und Dateien beim Anbieter kaufen soll. Am besten ist es natürlich original. Habe ich am Ende des Tages auch so im Rahmen der Black Friday Aktionen gemacht.

Manuel13 wie du sehen/lesen kannst habe ich eine Frage gestellt ob die einen neuen haben, nicht ob der noch gültig ist!

Wenn Leebmann Dir hier einen neuen Code schicken würde, was meinst Du, was dann passiert? Den würden doch wohl ein paar mehr Leute nutzen wollen, oder? Und da Leebmann vom Verkauf und den damit verbundenen Erlösen lebt, werden die wohl kaum mal eben auf Wunsch eines einzelnen Forummitglieds eine 10%-Aktion ins Leben rufen.

admin Könnte das Thema geschlossen werden, bevor es hier ausartet? Was Leebmann zu sagen hatte, haben sie gesagt und die Aktion ist ja nun lange Geschichte,

Ich habe das bei mir damals auch nicht gehört, sondern war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Der Werkstattmeister setzte sich zur gemeinsamen Fahrt auf den Beifahrersitz und hat mir schon beim Ausparken gesagt, dass da hinten links Wasser schwappt.

Ich gehe aber auch einmal davon aus, dass Wasserspuren sichtbar sein sollten, wenn die Werkstatt die Innenraumverkleidung abnimmt und hinter die Schutzfolie schaut. Auch in 2 Wochen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, halte halt vor der Fahrt in die Werkstatt mal ordentlich mit dem Wasserschlauch auf die Fensterschachtdichtung ;)