Beiträge von Markus F.

    Kompliziert ist immer Ansichtssache. Du musst die Kabel (vermutlich) vom FEM im Beifahrerfußraum aus überall dorthin ziehen, wo Du die zweite Farbe haben willst. geht natürlich als Parallelschaltung, also nicht jedesmal vom FEM zu jedem Verbraucher. Das FEM musst Du ausbauen und die Kabel entsprechend einpinnen.


    Alles im Grunde genommen kein Hexenwerk, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast, könnte das schon eine Herausforderung sein.

    Wenn Du ab Werk nur eine Farbe hast, hast Du nur zweiadrige Leitungen zu den LEDs liegen. Da kannst Du codieren und LEDs tauschen, bis die Hölle einfriert. Dir fehlt die dritte Leitung für die zweite Farbe.

    Wenn Du vorher kein Ambiente-Lichtpaket hattest, nützt Dir das reine Codieren und wechseln der LEDs herzlich wenig, weil Dir schlichtweg die richtigen Kabel fehlen. Für einen Farbwechsel brauchst Du dreiadrige Kabel/dreipolige Stecker. Einmal Masse, einmal Plus für Farbe 1 und einmal Plus für Farbe 2. Sonst passiert gebaut das, was jetzt bei Dir passiert. Wenn Du auf Farbe 2 umschaltest, fehlt der Pluspol für die zweite Farbe und es wird dunkel.


    Für das Thema gibt es aber auch einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.

    Auf dem FEM sollte ein Aufkleber mit den Produktdaten (ET-Nr, HW/SW-Stand), etc. sein. Da steht normalerweise auch das Produktionsdatum drauf. Liegt das nach EZ, ist es ganz sicher schon einmal getauscht worden. Allerdings kann es auch bei zeitlich passendem Datum schon einmal getauscht worden sein, wenn ein altes/gebrauchtes eingebaut wurde.

    Beim Seriensystem werden die LS direkt von der HU versorgt. Da ist kein externer Verstärker vorgesehen. Willst Du den nachrüsten, musst Du das Signal von den LS-Leitungen abgreifen, den Verstärker quasi in die Leitungen integrieren. Dafür gibt es aber schon fertige Kabelbäume, die auch irgendwo hier im Verlauf der letzen 2.479 Posts erwähnt worden sein dürften. Für Plug and Play fehlt Dir dann aber noch der Strom an der Stelle, an der der Amp verbaut werden soll (meistens an der Originalposition seitlich im Kofferraum).


    Alles kein Hexenwerk, aber nicht "mal eben" gemacht.