Im TIS steht auch nur, dass man sich die Maße vorher an dem alten Schild abnehmen soll. Dann musst Du Dir wohl mal einen freundlichen F33 Fahrer suchen, der Dich messen lässt. Ich habe auch keine Modellbezeichnung mehr drauf, sonst würde ich Dir die Maße gerne schicken.
Beiträge von Markus F.
-
-
Jungs - nun lasst es doch mal gut sein.
-
Meine Güte - was wird das für ein Umgangston hier?
Wenn ich nicht wüsste, dass alle Beteiligten hier schon länger dabei sind, würde ich fast schon Migration von Motor Talk vermuten.
-
Mit Basislack auffüllen, eine Woche durchtrocknen lassen und dann mit 2000er Papier planschleifen. Im Anschluss ordentlich aufpolieren.
Erst letzte Woche am F10 beim Kolleg gemacht. Auch etliche Male bei mir. Gar kein Problem Kind sieht man kaum noch.
Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass ich das besser kann. Kann ich sicherlich nicht, weil ich das noch nie gemacht habe.
Aber unter "sieht man kaum noch" stelle ich mir etwas anderes vor.
-
Dann hab ich wohl eine alte Version des TIS. Gut zu wissen.
-
Das ist nicht ganz richtig. G48 und HT12 dürfen laut Hersteller bedenkenlos gemischt werden und die Empfehlung laut System ist inzwischen auch rückwirkend mit LC-18 (Frostox HT-12) aufzufüllen und das alte Zeug verschwindet schon so langsam aus den BMW-Katalogen. Andere Quellen für LC-87 (Glysantin G48) gibt es natürlich noch mehr als genug.
In "Anlage 3 zu SI 17 01 96 (140)" im Werkstattsystem zu finden, hier hatte mal jemand ein Bild davon angefügt: RE: Ist neuer Kühlerfrostschutz 83195a42df3 mit altem 83192211191 mischbar?
Ab Produktion 01/2019 wurde LC-18 eingefüllt, vorher LC-87, F34 oder F36 dürfte es also ein paar "grüne" geben, bei den anderen F3x Varianten nicht allzu viele. Die große Mehrheit dürfte "blau" sein.
Zitat aus dem TIS:
Beschädigungsgefahr!
Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden.Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit dem Kühlmittel zu befüllen, mit dem es ab Werk ausgeliefert wird.
Bei unerlaubter Vermischung kann es zum vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen.
-
Die grüne lc-18 finde ich nur als Original BMW alternative kaum!?
Valvoline HT-12 Coolant Green
-
Welche Farbe hat der Frostschutz?
Blau, dann ist es nach Spezifikation BMW Lifetime Coolant 87 (BMW LC-87)
oder
grün, dann ist es nach Spezifikation BMW Lifetime Coolant 18 (BMW LC-18)
Handelsnamen und Marken gibt es wie Sand am Meer. Achte auf die Spezifikation und denke dran, dass die laut BMW nicht gemischt werden dürfen.
Zur Menge: Soviel, bis wieder genug drin ist

-
Die haben die pauschal einfach alle getauscht… meist ist es nur einer, musst aus den Fehlermeldungen in Rheingold herleiten.
Stimmt schon, ist aber auch nicht wirklich verkehrt. Identische Bauteile mit gleicher Belastung neigen auch zum zeitnahen Ausfall. Und bevor der Kunde in zwei Monaten wieder vor der Tür steht, macht man lieber alle, wenn man schon dabei ist. Ich hätte meine Werkstatt sogar damit beauftragt, wenn die nur einen hätten tauschen wollen.
-
Kleines Update. BMW hat die 4 Mikroschalter im Kofferraum + Dach getauscht und das Problem ist weg

Sehr gut, dass der Fehler gefunden und behoben werden konnte. Und ebenfalls sehr gut, dass hier eine Rückmeldung für die Community erfolgt ist.
