Beiträge von Markus F.

    Nicht, dass ich von jemandem wüsste, dem das wichtig genug gewesen wäre. Den Schriftzug bekommt man bei AliExpress doch bestimmt auch einzeln.


    Ich habe bei mir die HK-Gitter noch drin, obwohl ich die HK-LS rausgeschmissen habe ;)

    Markus F.

    Jeder F3x hat 3 Kabel verlegt. Ab BJ02/2013, davor kann ich es nicht sagen - müsste nen Kunden mit 2012er F30 anrufen.

    Aber grob gesagt haben 98% der F30, egal ob einfärbig oder 2 färbige Ambiente, schon werksmäßig die volle Belegung. Liegt nur an der Codierung.

    Danke für den Hinweis. Im TIS sieht das für mich anders aus.

    Letzten Endes wäre es durch Labib aber auch einfach zu prüfen: LED noch einmal "freilegen" und nachsehen, ob ein zwei- oder dreiadriges Kabel ankommt. Wenn dreiadrig, dann ist das höchstwahrscheinlich auch schon passend im FEM verdrahtet und es liegt wirklich nur an der Codierung.

    Kompliziert ist immer Ansichtssache. Du musst die Kabel (vermutlich) vom FEM im Beifahrerfußraum aus überall dorthin ziehen, wo Du die zweite Farbe haben willst. geht natürlich als Parallelschaltung, also nicht jedesmal vom FEM zu jedem Verbraucher. Das FEM musst Du ausbauen und die Kabel entsprechend einpinnen.


    Alles im Grunde genommen kein Hexenwerk, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast, könnte das schon eine Herausforderung sein.

    Wenn Du ab Werk nur eine Farbe hast, hast Du nur zweiadrige Leitungen zu den LEDs liegen. Da kannst Du codieren und LEDs tauschen, bis die Hölle einfriert. Dir fehlt die dritte Leitung für die zweite Farbe.

    Wenn Du vorher kein Ambiente-Lichtpaket hattest, nützt Dir das reine Codieren und wechseln der LEDs herzlich wenig, weil Dir schlichtweg die richtigen Kabel fehlen. Für einen Farbwechsel brauchst Du dreiadrige Kabel/dreipolige Stecker. Einmal Masse, einmal Plus für Farbe 1 und einmal Plus für Farbe 2. Sonst passiert gebaut das, was jetzt bei Dir passiert. Wenn Du auf Farbe 2 umschaltest, fehlt der Pluspol für die zweite Farbe und es wird dunkel.


    Für das Thema gibt es aber auch einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.