Wie zur Hölle hat man das früher mit Golf 2 und 2 Kindern gemacht?
Meine Schwiegereltern haben das vor 45 Jahren mit einem Fiat 500 und zwei Kindern gemacht. Natürlich ohne Kindersitze ![]()
Wie zur Hölle hat man das früher mit Golf 2 und 2 Kindern gemacht?
Meine Schwiegereltern haben das vor 45 Jahren mit einem Fiat 500 und zwei Kindern gemacht. Natürlich ohne Kindersitze ![]()
Meinst Du nicht so langsam, dass es einfacher wäre, eine F31 Karosse um die Innereien eines G11 zu bauen? ![]()
Nicht, dass ich von jemandem wüsste, dem das wichtig genug gewesen wäre. Den Schriftzug bekommt man bei AliExpress doch bestimmt auch einzeln.
Ich habe bei mir die HK-Gitter noch drin, obwohl ich die HK-LS rausgeschmissen habe ![]()
Wenn Du die Gitter einzeln bekommst, sind die untereinander kompatibel. Die HK-Gitter haben doch nur den zusätzlichen Schriftzug. Alles andere ist doch gleich.
Das FEM ist rechts im Beifahrerfußraum.
Jeder F3x hat 3 Kabel verlegt. Ab BJ02/2013, davor kann ich es nicht sagen - müsste nen Kunden mit 2012er F30 anrufen.
Aber grob gesagt haben 98% der F30, egal ob einfärbig oder 2 färbige Ambiente, schon werksmäßig die volle Belegung. Liegt nur an der Codierung.
Danke für den Hinweis. Im TIS sieht das für mich anders aus.
Letzten Endes wäre es durch Labib aber auch einfach zu prüfen: LED noch einmal "freilegen" und nachsehen, ob ein zwei- oder dreiadriges Kabel ankommt. Wenn dreiadrig, dann ist das höchstwahrscheinlich auch schon passend im FEM verdrahtet und es liegt wirklich nur an der Codierung.
Kompliziert ist immer Ansichtssache. Du musst die Kabel (vermutlich) vom FEM im Beifahrerfußraum aus überall dorthin ziehen, wo Du die zweite Farbe haben willst. geht natürlich als Parallelschaltung, also nicht jedesmal vom FEM zu jedem Verbraucher. Das FEM musst Du ausbauen und die Kabel entsprechend einpinnen.
Alles im Grunde genommen kein Hexenwerk, aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast, könnte das schon eine Herausforderung sein.
Alles anzeigenNa Lichtpaket habe ich, allerdings war nur mit einer Farbe. Ich konnte am HU nur die helligkeit ändern, die Option von Classic auf Sport hatte ich nicht, da ich ja nur eine Farbe hatte.
habe die Türenverkleidung abgeschraubt und die Platine des originalen Moduls der Ambientebeleuchtung entfernt und gegen diese LED Modulplatine von Benzinfabrik (Blau/ornage) ausgetauscht.
Dann hab ich mit bimmercode codiert sodass ich und die Option von Classic Modus auf Sport wechseln kann.
Kann es sein, dass ich am codieren iwas nicht richtig codiert habe bzw. Muss ich noch iwas freischalten?
Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort, ich werde hier nochmal alles durchlesen, was das Thema angeht.
Wenn Du ab Werk nur eine Farbe hast, hast Du nur zweiadrige Leitungen zu den LEDs liegen. Da kannst Du codieren und LEDs tauschen, bis die Hölle einfriert. Dir fehlt die dritte Leitung für die zweite Farbe.
Wenn Du vorher kein Ambiente-Lichtpaket hattest, nützt Dir das reine Codieren und wechseln der LEDs herzlich wenig, weil Dir schlichtweg die richtigen Kabel fehlen. Für einen Farbwechsel brauchst Du dreiadrige Kabel/dreipolige Stecker. Einmal Masse, einmal Plus für Farbe 1 und einmal Plus für Farbe 2. Sonst passiert gebaut das, was jetzt bei Dir passiert. Wenn Du auf Farbe 2 umschaltest, fehlt der Pluspol für die zweite Farbe und es wird dunkel.
Für das Thema gibt es aber auch einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.
LinBus brauchst schon. Ohne dem läufts nämlich nicht.
Ach, das geht schon mit einer echten Hardwire-Variante, wenn er sich 12 V besorgt und die Farbumschaltung dann manuell über ein Relais oder einem Drei-Wege-Schalter (aus, Farbe 1, Farbe 2) bastelt. Wird halt nur mit der Umschaltung etwas unkomfortabel ![]()