Laut TIS sind u. a. folgende Öle der Spezifikation BMW Longlife-04 für den B58 mit OPF namentlich freigegeben:
- MOTUL 8100 X-CLEAN GEN2 SAE 5W-40
- MOTUL 8100 X-Clean+ SAE 5W-30
- Motul 8100 X-clean EFE SAE 5W-30
Laut TIS sind u. a. folgende Öle der Spezifikation BMW Longlife-04 für den B58 mit OPF namentlich freigegeben:
Das gibt es beim e9x, beim F offensichtlich nicht mehr:
https://www.f30-forum.de/attachment/39158-2023-04-01-122616-png
Meine Werkstatt hat mir beim alten F33 gesagt, dass die Meldung bei denen bei einer Probefahrt kam, als das Auto wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war. Dann haben die mir Murks erzählt.
wie viel vorher geht es auf gelb ?
4 Wochen zum Fälligkeitstag, also Tagesgenau?
das muss man ja alles wissen um dann den Servicetermin auch rechtzeitig vorzuplanen/einzulasten, manchmal wartet man da ja je nach Werkstatt bis zu 3-4 Wochen bis ein freier Termin verfügbar wird
Bei zeitabhängigen Serviceintervallen weiß ich das nicht, weil ich nie drauf geachtet habe. Bei laufleistungsabhängigen Intervallen sind das 2.000 km vor Fälligkeit.
Laut dem Berater kann man vorziehen.
4 Wochen auf jedenfall, er hatte schon Fälle mit 8 Wochen, aber wer macht den sowas?
Du kannst den Service genau ab dem Zeitpunkt "einfordern", wenn die Servicemeldung im BC gelb wird. Vorher geht BMW da nicht dran.
Kann mir jemand eine Reparaturanweisung aus dem BMW Programmen zukommen lassen für den Wechsel der inneren Türgriffe? In meinem Fall F31 Pre-LCI innerer Türgriff (links vorne)
Die sind ab Werk vernietet o.Ä. und müssen beim Wechsel aufgebohrt und neu festgeschraubt werden. Ich weiß aber nicht was für Schrauben ich brauche.
Du hast Post
Lenksäulenverkleidung-Oberteil ausbauen (Lenksäule in Position unten und ausgefahren).
Lenksäulenverkleidung-Unterteil ausbauen (Lenksäule in Position oben und ausgefahren).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wollte mal bei BMW nachfragen, ob die sowas verkaufen.
Klar, warum nicht? Kannst Du wahrscheinlich auch direkt bei Alpina kaufen.
Hab jetzt die Eton Lautsprecher eingebaut und muss sagen hat sich echt gelohnt!
Hab schon die SuFu genutzt und nix gefunden, aber hat zufällig jemand ein Soundfile für die Match Up7 mit Eton Lautsprechern? Wäre super
Warte erst einmal ein paar Wochen, bevor Du Dich ans Einstellen machst. Die LS müssen erst eingespielt werden. Das dauert normalerweise schon ein bisschen - manche sagen, bis zu 50 Stunden.
Das klingt ja fast nach einem US Spiegel
Müsste da nicht der Hinweis "Object in the rear view mirror are closer than they appear" eingraviert sein?
Ich habe nunmehr den Lautstärkenausgleich auf maximal eingestellt und während des Rückwärtsparkens voll aufgedreht. Das wird auch deutlich leiser als vorne. Beim nächste Parkvorgang wieder ganz leise....
Welchen Lautstärkenausgleich? Der ist doch nur für das Anheben der Lautstärke während der Fahrt und soll die mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdenden Nebengeräusche durch ebenfalls lauter werdende Musik ausgleichen. Das hat nichts mit dem PDC zu tun. Die Lautstärke des Gongs/Piepsen kann man einzeln einstellen.
EDIT: War gerade mal im Auto. Du hast recht, die Einstellungen für das PDC sind unter dem Menüpunkt Lautstärkeausgleich (da war ich wohl in Gedanken bei meinem G16).
Hat der Fader vielleicht eine Auswirkung auf die Lautstärke des PDC? Konnte ich gerade nicht testen, weil ich nicht fahren wollte und im Stand spielt er bei der Einstellung der PDC Lautstärke den Warnton ja aus allen Lautsprechern gleichzeitig.
Noch eine Frage in Bezug auf Deine erste Nachricht: Du schreibst dort "seit einiger Zeit". Ist denn irgendetwas am Auto geändert worden? Verstärker getauscht, Softwareupdate in der Werkstatt oder sowas? Vielleicht lässt sich der Sache ja so auf den Grund gehen.