Einfach und gut - ohne irgendwelche Veränderungen an der Elektrik:
Lautsprecher zu Seta-Audio senden, nach seiner Bearbeitung wieder einbauen. Klangerlebnis pur.
Das von Seta-bearbeitete Standard-Hifi im E61 war damals sauber im Klang, reiner, transportierte Emotionen und war klanglich besser als das
unbearbeitete Individual HighEnd im E93! Ja, dramatisch.
Als ich dann das HighEnd im E93 habe machen lassen, kam endlich der Bass zur Geltung. Zudem als Rückmeldung, der mit mir 2 Wochen im Autourlaub war und dann das überarbeitete System hörte: "Das ist ja fast rauschfrei!" Zudem wurden endlich die Emotionen transportiert, dass es Gänsehaut bei vielen Liedern gab.
Empfehlung daher Seta-Audio.
Habe ich mit meinem Harman-Kardon im F33 auch wieder bei Seta machen lassen. Genial!
Alles anzeigen
Wenn ich mir Deine "Kritik" auf der Homepage von Seta-Audio durchlese, steht da:
"Eins wird jetzt jedoch deutlich:
Es fehlt ein Hochtöner.
Die Verbesserung des Systems deckt nun unweigerlich die Schwäche des Standardsystems auf."
Damit wären wir aber doch wieder am Anfang der aktuellen Diskussion ...
Die Technik von Seta-Audio, d. h. das nachträgliche Versteifen der Membrane, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Da geht aufgrund der höheren Masse ordentlich Schalldruck verloren. Das sieht man sehr gut an deren Vergleichsmessung, deren Interpretation aus meiner Sicht übrigens teilweise nichtssagend ist. Da wird ein "Original VW-Tieftöner" (welcher auch immer wird nicht gesagt) mit der von Seta-Audio überarbeiteten Version verglichen und man bescheinigt dem überarbeiteten Tieftöner einen viel saubereren Frequenzgang ab 800 Hz. Was hat ein Tieftöner bei 800 Hz zu suchen? Da, wo ein Tieftöner zu arbeiten hat (bis max. 200 Hz), ist die überarbeitete Version nur leiser, nicht aber messtechnisch besser.
Bevor die Diskussion hier losgeht: Wichtig ist, was man hört, nicht, was man misst!
BTW: Was kostet so ein Spaß? Ich habe hier noch einen Satz HK-LS aus meinem F33 rumliegen. Den könnte ich, wenn sich das rechnet, interessehalber modifizieren lassen und in meinen kommenden B4 einbauen, der das HK-System ab Werk haben wird. Rausschmeißen wollte ich die HK-LS dort ohnehin und gegen Eton LS tauschen.