Ich schließe mich Organized an und würde vorschlagen, dem Motor nach dem Kaltstart so 20 Sekunden Zeit geben zum aufwachen und dann mit nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen (~1500-2000rpm) die ersten Minuten rumgondeln. Wichtig ist, wenig Last! Ich denke dann ist der Spriteintrag im Öl auch geringer
Ich seh das bei meinen Nachbarn, die ihr Auto 2-5 min warmlaufen lassen und dann ordentlich Drehmoment auf die Welle geben - Das kann auch nicht gesund sein...
Wenn mein Nachbar seinen M5C morgens 20 Sekunden warmlaufen ließe, hätte der Bauschaum im Auspuff. ![]()
Anmachen, aus der Einfahrt rollen (dann ist das Öl auch schon an allen Schmierstellen angekommen) und langsam die Straße runter. Alles andere ist aus meiner Sicht der Nachbarschaft nicht zuzumuten.
Wenn ich damals bei meinem Panamera mit der SAGA die Handbremse ohne Motorstart hätte lösen können, wäre ich morgens um 04:30 Uhr auf dem Weg zum Flughafen immer aus unserer Siedlung herausgerollt und hätte die Karre erst an der nächsten Querstraße angemacht.
Ich hoffe, dass mein B4 ab Juni etwas dezenter sein wird.