Beiträge von Markus F.

    Dieser Bereich sollte ja trocken sein bei intakter (OEM) Abdichtung zum feuchten Innnentürbereich

    Sollte trocken sein. Habe es aber auch schon anders erlebt und da ist Schaumstoff dann nicht gut. Außerdem drückt man den Schaumstoff zwischen Türpappe und Tür dann ohnehin so platt, dass er seine eigentlich zugedachte Wirkung nicht entfalten kann.

    Dafür kann aber eigentlich nicht das versehentliche Drücken in der Hosentasche verantwortlich sein, weil der Schlüssel dabei ja eben im Auto ist.

    Warum das? Ich kann mit dem Schlüssel im Auto doch alle Funktionen des Schlüssels ausführen, oder nicht? Ver- und Entriegeln geht auf jeden Fall auch vom Innenraum aus. Warum dann nicht auch das Öffnen der Heckklappe. Bei meinem G16 geht das mit der Heckklappe auf jeden Fall, beim F33 hab ich das noch nicht probiert, weil er ja ohnehin nur entriegelt und nicht öffnet.

    Ich habe mir die meisten Posts mal zu dem Thema durchgelesen. Es scheint ja ein Thema mit vielen verschiedenen Meinungen zu sein. Ich hätte jetzt eigentlich wasserabweisende Dämmschutzmatten an die Türpappe geklebt. Wenn du jedoch davon abraten würdest, würde ich ausschließlich alubutyl und bitumenband benutzen.

    Ich kann im Grunde genommen nur aus Erfahrung (und Logik?) sprechen. Das Alubutyl erhöht halt die Masse der Türpappe und verringert so Schwingungen bzw. verschiebt die Resonanzfrequenz in einen Bereich, den der Mitteltöner in der Tür nicht abbilden kann. Bei mir reicht das völlig.


    Aber es ist halt vielfach auch mehr eine philosophische Frage als eine der Wissenschaft. Und von wirklich gutem Klang habe ich mich im Auto schon lange verabschiedet. Spaß machen soll es und Knallen, wenn es die Musik hergibt. Mozarts Kleine Nachmusik ist nichts für das Auto.

    Genau, ich habe extra dämmmaterial gekauft, um die Türpappen auszustatten und das Blech wird nur zum Drittel mit alubutyl gedämmt.


    Am meisten wird sich vermutlich mit der Endstufe und den Subs ändern. Ein wenig mehr Klangintensität erhoffe ich mir jedoch schon.


    Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen :)

    Türpappen kannst Du auch mit Alubutyl dämmen. Bloß keinen Schaumstoff oder anderes Material nehmen, das Wasser aufnehmen kann.


    Die restlichen Infos findest Du dann in dem von nexo oben bereits angeführten Thema.

    Erwarte nur nicht zu viel von den B100W allein. Besser (Bässer) wird's erst mit den passenden Untersitzbässen.


    Ich hatte in meinem alten F33 auch von SA676 auf Eton mit AP 8.9 aufgerüstet. Im neuen F33 hab ich die HK LS rausgeschmissen und gegen Eton getauscht.


    Und bitte nicht (nur) die Tür, also das Blech, dämmen. Die Türpappen um die LS sind aus meiner Sicht viel wichtiger, weil die übel mitschwingen.

    Die Frage ist, ob ich erst die Lautsprecher austausche oder ein wenig warte und dann erst eine Endstufe (Match Up 7 oder AP 8.9) kaufe und selber programmiere und irgendwann die Lautsprecher nachrüste.

    Warum warten, wenn Du die LS doch schon hast? Dann können die wenigstens eingespielt werden und Du kannst den DSP der Endstufe gleich richtig einstellen. Mehraufwand ist es auch nicht.

    Ich habe es nicht eilig. Das Problem könnte sein, dass die Anzeige spontan funktioniert, und ich wieder warten muss, ob sie unten rum richtig funktioniert, und ich BMW dann keinen Fehler zeigen kann. Der Wagen ist noch in der Gewährleistung, da zahle ich nix. Ich will auch nicht dass BMW etwas nachfüllt, sondern fragen was das ist. Im habe im Netz Hinweise gelesen dass es ein SW-Problem sein könnte. Wenn BMW da was einspielt, dann hat es sich erledigt.

    Ok. Bei BJ 06/2018 hatte ich jetzt keine Garantie mehr vorausgesetzt.

    Ich will es eher vermeiden nachzufüllen wenn ich den Stand nicht weiß. Vielleicht warte ich bis nächte Woche ab, da kann ich BMW fragen.

    Wo ist das Problem? Wenn was überläuft geht doch nichts kaputt. Wenn Du beispielsweise einen Liter nachfüllen kannst, der BC aber keinen Nachfüllbedarf meldet, kannst Du der Werkstatt doch gleich sagen, was Sache ist. Die werden auch erst einmal versuchen aufzufüllen (und dann zahlst Du den BMW-Preis für AdBlue). Wie soll man sonst den Füllstand kontrollieren? Einen Peilstab gibt es ja nicht.