Beiträge von Mario540i

Also wenn ein Kabelbruch vorliegt ( kann auch ein Wackler sein) - wäre meine erste Baustelle. Ziehe mal die Strippe neu provisorisch und Versuche dann nochmal. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich das REM tausche. Das geht normalerweise nicht einfach so kaputt (hinsichtlich einer einzelnen Funktion). Ist am REM irgendwas gemacht worden ? Programmierung , Codierung ?

Ok alles klar, danke Mario👍🏽

Hab den letztes Mal 1 Tag nach dem Getriebeölwechsel bei ca. 48 Grad und stehendem Motor kontrolliert. Is das so wichtig, dass er läuft? Und Nachfüllen auch bei laufenden Motor?

Wenn er steht läuft das da im Strahl raus - wenn du da nachfüllen musstest war viel zu wenig Getriebeöl drin - und wenn du bei stehendem Motor nachfüllst (bis zur Einfüllschraube ) ist immer noch viel zu wenig drin =O - also schnellstens korrigieren. ZF stellt da eine gute Anleitung bereit.

Wichtig beim Getriebeölstand kontrollieren - bei laufendem Motor und Temp ab 30 Grad ( nicht über 50Grad Getriebeöltemperatur) - Einfüllschraube rausdrehen. Da sollte dann minimal Getriebeöl rauskommen.

Einziger Faktor , der einem da mal einen Strich durch die Rechnung machen kann sind die Reifen. Die bauen trotz gleicher Dimension (Maße) oftmals unterschiedlich breit je nach Marke. Das kann der Reifenrechner leider nicht sagen. Die Reifenmarke ist dann manchmal bei knappen Geschichten der entscheidende Faktor - geht , oder geht nicht.

Ist die seitliche Schwenkfunktion da wirklich hardwareseitig bei allen SW verbaut ? - auf und abbblenden geht ja über die kleinen Stellklappen - da gibt es sicher keinen Unterschied. Adaptiv ist ja dann nochmal anders.

Du kannst den Tempomaten nachrüsten - egal welchen Schalterblock du nun hast (Set oder Lim) , und ab I Stufe 2014 etwa kannst du dir aussuchen - per Codierung , ob du auf dieser Taste oben links die SET Funktion haben willst (- Funktion geht auch mit der Wippe) oder die Limit Funktion.

Bei einer I Stufe vor 2014 geht nur die SET Funktion - (auch wenn auf dem Tastenblock Limit steht)

ich hoffe - das war jetzt verständlich :beut: