Beiträge von Mario540i

    Da brauchst du definitv eine Eintragung , was zumindest mit Materialgutachten möglich ist. Einfach anbauen und fahren ist somit nicht. Kläre das am besten vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens ab. Und erst wenn der ja sagt würde ich mir über die Passgenauigkeit Gedanken machen. Hab bei meinem M2 mit ner GTS Carbon Haube Schiffbruch erlitten und ne Menge Lehrgeld bezahlt.

    Materialgutachten ist die Minimum Vorraussetzung für eine Eintragung. Und selbst wenn du die hast trägt das nicht jeder Prüfer ein.

    Auch Blenden gestaltet sich schwierig, hier gibts keine Erfahrungswerte oder ähnliches. Sprich welche Rohre passen usw.


    Ich habe keine anderen ESD für den 435xd gefunden, Eintragung ist ja nun kein Problem sofern die Dinger ne ABE haben.


    Gruß

    Hat der eine ABE? Endrohre brauchst nur einen talentierten Schweißer - dann kannst du dir deine Endrohrvariante aussuchen und anbringen lassen. Aufsteckhülsen funktionieren schlecht da er mittige Abstand durch die alten Rohre vorgegeben ist und somit nur minimal größer als original möglich. Hab 2x 3 Zoll hinten - das passt gut in die originale Aussparung und ist nicht zu übertrieben. ;)

    https://www.f30-forum.de/attachment/11855-image-jpg/

    Der Anlasser dreht bei Motorstart und der Wagen springt nicht an? Habe ich das richtig verstanden? Batterie muss angelernt werden , wenn neu? Sonst ist sie schnell wieder hinüber. Der erste Fehlereintrag ist Anlasser defekt - da schonmal nachgesehen .- Wenn der Anlasser schnell dreht , ohne den Motor zu drehen - Magnetschalter defekt - BAtterie entladen kann Folge dessen sein.

    Andere Endrohre dran und gut - klangtechnisch ist beim Diesel eh nix zu holen - wenn es also nur um die Optik geht - größere Endrohre. ;) .

    legale Alternativen gibt es kaum bzw dann nur mit Abnahme/Eintragung

    Ich würde nach und nach Sicherungen ziehen und schauen , ob er immer noch in die Notabschaltung geht - ist aufwändig und dauert lange - aber nur so kannst du den heimlichen Verbraucher ohne Meßgeräte eingrenzen. Wenn die Ruhestrommessung nicht möglich ist , bzw nichts bringt. Die üblichen Verdächtigen sind immer erstmal irgendwelche Umrüstungen, Nachrüstungen , Umbauten usw.

    Also , wenn ich das unbedingt wollen würde - Rohmaterial beim Hersteller besorgen mit Zertifikat oder was man sonst noch so braucht - original Gurte mitnehmen und dann 1 zu 1 bei ebenfalls zertifiziertem Betrieb nähen lassen mit entsprechendem Zettel dran. Hersteller für sowas muss es ja geben - kostet sicher was - aber möglich ist das sicherlich.