Beiträge von Mario540i

    Danke Mario für die Antwort, es ist ein Zusatzsteuergerät verbaut im Kofferraum für die Auspuffanlage. Dieses ist ja auch direkt eingebunden im Bussystem vom Auto weil das Steuergerät das Signal vom "Fahrerlebnis Schalter" abfragt und dadurch der "Sound" verandert.


    Die Frage die ich mir Stelle ist da es das das Kit auch für einen 330d gibt und es von den Komponenten nicht unterschiedlich ist ob es da Unterschiede im Ausgabe Sound gibt.


    Eine Möglichkeit der codierung hab ich in den cafd Dateien nicht gefunden und wollte ihr nur Mal fragen ob sich jemand mit dem Thema schon Mal beschäftigt hat und weiter Informationen dazu hat 😊

    Taucht das Steuergerät in E.... extra auf mit eigener cafd? wenn das für 320 und 330d unterschiedliche Programmierungen gibt sollte man das ändern können. Aber da stecke ich zu wenig drin - hab das auch noch nirgends gelesen irgendwo. Die Anlagen wurden ja auch nur sehr selten verbaut.

    wenn ich mich richtig entsinne hat das Ding ein eigenes Steuergerät - dort müsste man entsprechende Änderungen reinprogrammieren - würde sagen - daß es schwierig wird da jemanden zu finden, der das kann. ggf mal den Hersteller herausbekommen und dort anfragen oder suchen.

    Das das Ding dann seine Zulassung verliert sollte klar sein. Ich persönlich würde meinen - Diesel und Sound schliesst sich aus. Wobei das BMW damals schon ganz gut (nicht sooo künstlich) gelöst hat. Würde da nix dran ändern.

    Bei mir ging das auf Anhieb ohne Probleme :/

    Das kommt darauf an, was da ein Update bekommen hat - bei dir wahrscheinlich nicht das Motorsteuergerät - deshalb ging das bei dir. Ansonsten ist es mit einfachen Mitteln nicht mehr möglich das einzustellen.

    Auch hier nochmal, Wenn keine Probleme existieren - möglichst kein Update machen lassen. Sage das immer explizit beim Service, daß sie da die Finger von lassen sollen.

    Hab schnell 4 Bilder gemacht. Im Prinzip wurde jetzt nicht nur der "vermutlich dafür gedachte" mattscharze Teil, sondern auch der obere weiße Teil der Folie angebracht. Was, das muss man dazu sagen, auch wirklich ging! Falls das als Schablone gedacht war, dann ist es schon eigenartig, dass das ganz normal als "gleichwertige" Folie ausgeführt ist. Wie geschrieben, Folie weiß, Auto weiß, es ist halt jetzt genau der gesamte Seitenschweller beklebt, und es hat diesen zusätzlichen Trennstreifen ;)

    IMG_0032.jpgIMG_0033.jpgIMG_0034.jpgIMG_0035.jpg

    Der schwarze Rand gehört genau an die Abrisskante und der Rest weg - das würde mich stören so - und wenn man es weiß sieht man es sowieso bei jedem Gang zum Auto. Einmal neu würde ich sagen

    Dann zeig mir bitte, in welchem Fxx das gehen soll. ;)

    Alpina im 6WB geht nur bei Gxx, nicht Fxx, da habens nen eigenständigen Tacho.

    Wollte ich gerade sagen - bei den F Modellen gab es extra Alpina Kombiinstrumente - und diese waren absolut nicht ranzuschaffen - wollte einen vom D3 einbauen lassen bei mir damals. Beim Benziner konnte man auf M3/4 umbauen.

    Also , die Folie, welche bei mir damals verklebt wurde hatte nur einen schwarzen Anteil und auch keine Schablonen dazu - wenn du die Schablone aufklebst kannst auch gleich die richtige Folie draufmachen. Man hat ja als Orientierung die Kante auf dem Schweller , an welcher entlang geklebt wird. sollte jeder halbwegs kompetente Folierer hinbekommen. Folie abziehen sollte ebenso wenig ein Problem sein . Würde die weiße Folie wieder runter machen. Hast du mal ein Bild davon ?

    digitale Anzeige kann man das freischalten/codieren - den Tacho selbst wirst du nicht dazu bewegen können mehr als 260 anzuzeigen - Umbau auf M3/M4 Kombiinstrument würde funktionieren. Bei dem volldigitalen Kombiinstrument geht es evtl auch zu programmieren.

    sieht gut aus - habe auf den letzten 2k Kilometern knapp unter 6l verbraucht - das reicht mir - waren 1000km pro Tankfüllung (hauptsächlich Autobahn - aber auch mit reichlich Stau