Beiträge von Mario540i

    @masteru
    also die blaue 340er ist die „kleine“ M Sportbremse , die es nur bei den kleineren Motorisierungen gab Original - einzige Ausnahme war der 330d mit PPK für welchen an der Vorderachse genau diese (in Silber allerdings) nachgerüstet wurde ( wenn ab Werk keine M Sportbremse verbaut war)
    Das heißt - die Kombination , welche du fahren möchtest - 340mm Festsattel vorn und Faustsattel original hinten gab ausschließlich beim 330d unter oben genannten Vorraussetzungen.
    Auf deinem Fahrzeug geht nur die „große“ M Sportbremse ( baugleich mit der Performance Bremse) mit den 370er Scheiben vorn und 345er Scheiben hinten mit 4 Kolben Festsattel vorn und 2 Kolben Festsattel hinten.


    Letztere müssen , wie oben schon gesagt über eine Änderung der Fahrzeugauftrages in das Auto codiert bzw programmiert werden und benötigen dann auch keine Abnahme oder Eintragung.
    die Kombination, welche du fahren möchtest ist nicht Eintragungsfähig in deinem Fahrzeug (auch wenn es technisch/baulich problemlos passt) - es gibt dafür für dein Fahrzeug keine passende Codierung bzw Parameter - Bremsdruck, ESP usw müssen entsprechend programmiert werden


    Gruß Mario

    Marcus - alles erdenklich Gute und viel Spaß mit dem Neuen. Habe ihn letztens auch mal beim Händler begutachten können - der ist schon ein deutlicher Schritt nach vorn - wenn auch nicht leistungstechnisch - aber allein den 5er als Basis/Plattform zu haben macht ihn eine ganze Ecke besser denke ich. Von daher eine gute Entscheidung deinerseits.


    Ich begnüge mich derweilen weiterhin mit meinem F31 (mittlerweile über 6 Jahre) für den Alltag und wenn es mal schneller gehen soll muss halt der M2 herhalten (der macht höllischen Spaß )


    Der F31 bekommt übrigens heute einen neuen AGR Kühler auf BMW Kosten - da kann man nicht meckern, nach über 6 Jahren und mittlerweile über 100.000 km


    Herzliche Grüße
    Mario

    Die Antenneneinheit ist sicher nich defekt. Die Abdeckung ist geklebt - erwärmen und vorsichtig entfernen. Jetzt sollte ein geübter Beulen/ Dellenfachmann das auch ohne Ausbau des Dachhimmels beheben können.


    Riesig ist der Schaden sicher nicht. Also auf zum Fachmann und Angebote einholen

    Klingt nach defektem VTG = Verteilergetriebe.


    Also mein Sportautomatikgetriebe schaltet im Komfortmodus genauso sanft, wie das normale. Im Sportmodus sieht es anders aus. Ich mag dieses Gerucke im Sportmodus nicht wirklich.

    Ja soweit richtig, was du sagst. Der Frischluft Anteil wird nicht extra hochgeregelt. Er steigt sozusagen passiv ohne das sich der Volumenanteil erhöht. Die DDE regelt je nach Lastzustand und Kennfeld, wie weit das AGR Ventil öffnet und ob gekühlt wird oder nicht. Der Rest geht dann nur noch über das Gesamt Füllungsvolumen und Ladedruck. Da die rückgeführten Abgase zusammen mit der Frischluft in den Ansaugtrakt gelangen ist hier der Ladedruck Ausschlag gebend, der ist im Kennfeld vorgegeben.
    Das Verhältnis Frischluft/Rückgeführte/Abgase lässt sich auch mit der AGR - besser Frischluftrate ja auch einstellen. Und das es diese Möglichkeit gibt / gab zeigt ja auch ein gewisses Problempotential der AGR


    Gruß Mario

    Ok ich versuche es mal - wir haben eine Menge x an Abgasen und eine Menge y an Frischluft. Wir setzen jetzt mal voraus , das der Abgasdruck gleichbleibend ist und ebenso der Druck der Frischluft. Jetzt steigt die Temperatur des Abgases ( die Dichte wird geringer ) und der Abgas Druck bleibt gleich ( ist ja kein geschlossenes Systen ) - ergo strömt bei gleichem Druck zwar der gleiche Volumeanteil ins Ansaugsystem, welcher aber insgesamt aufgrund der niedrere Dichte weniger Abgase/ Stoffe enthält. Der Volumenanteil der Frischluft bleibt ebenso konstant, so das somit das Verhältnis sich automatisch zugunsten der Frischluft (hier eigentlich der Sauerstoffgehalt )verschiebt. Und je kälter die Frischluft umso mehr.
    In den Zylinder passt nur ein gesamt Volumen y , und je kälter das Abgas umso mehr wird das Verhältnis wieder in die andere Richtung verschoben.
    Also Volumenanteil Abgas / Frischluft wird durch die DDE je nach Lastzustand geregelt über die AGR -
    Der AGR Kühler verschiebt den Abgasanteil nach oben ( durch die niedrigere Temperatur - aber nicht durch die Erhöhung des Volumens, sondern die Menge der enthaltenen Abgasstoffe pro Volumeneinheit) Durch den Entfall der Kühlung steigt relativ gesehen der Frischluft/ Sauerstoffgehalt in Relation ( oder prozentual ).

    Wie schon gesagt - das AGR Ventil ist ja dem Bypass vorgeschaltet und regelt prinzipiell, wieviel Abgas bzw. ob überhaupt Abgas zurückgeführt wird. Der AGR Kühler bzw Bypass ist hier nachgeschaltet und soll die Abgastemperatur im Teillastbereich weiter absenken damit durch die kältere Verbrennung insgesamt noch weniger Stickoxide (parallel dazu aber mehr Ruß und Kohlenwasserstoffe) entstehen.
    Im Teillastbereich entstehen nicht wirklich hohe Abgastemperaturen (300 Grad Max.) und sämtliche Anbauteile incl AGR Kühler und Ansaugrohr sollten das aushalten.
    Egal ob der AGR Kühler zwischengeschaltet ist oder nicht.
    Das Problem sehe ich im hängenden bzw. klemmenden AGR Ventil, welches unter Vollast nicht schließt und damit alle nachgeschalteten Komponenten (AGR Kühler/Baypassstrecke) schädigt.
    Der Mod ist da unerheblich.
    Und ein dauerhaft geschlossenes AGR Ventil wäre für alle Komponenten des Motors sowieso am besten
    Ich habe fertig.