Um das hier mal ein bisschen zu entspannen - man muß das sicher differenziert betrachten. Ich kann die Argumente beider Seiten nachvollziehen.
Fakt ist zum einen, daß die Polizei zunehmend nicht mehr in der Lage ist unser Eigentum zu schützen. Die Versicherungen hier vorzuschieben zieht nicht, da hier der Schaden nur auf alle Versicherten verteilt wird. Es entsteht also ein erheblicher Schaden, der durch die Gemeinschaft ausgeglichen wird.
Selbstjustiz ist sicher nicht der richtige Weg, aber was bleibt einem dann noch außer zuschauen? Irgendwie auch nicht richtig, oder?
Das auf der Straße stehende Auto ist ein Thema, wo wahrscheinlich ein Telefonanruf und ein Alarm reichen wird um die Diebe zu verscheuchen.
Wo aber eine absolute Grenze für mich besteht, wenn die Jungs auf mein Grundstück oder noch schlimmer in mein Haus einsteigen.
Da hätte ich kein Erbarmen mehr! Egal, was im Nachgang ggf. passiert.
Wir sind alle erwachsene Menschen und kennen die Regeln und jeder wird so handeln, wie er es für richtig hält. Jemanden hier zu belehren oder zu überzeugen wird nicht funktionieren.
Argumente sachlich austauschen ist aber sicher gut und erwünscht!
In diesem Sinne!
Gruß Mario