Mal wieder was zum Thema - sehr interessant
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/diesel-feinstaub-stickoxid-fraunhofer-100.html
Mal wieder was zum Thema - sehr interessant
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/diesel-feinstaub-stickoxid-fraunhofer-100.html
Klingt nach defektem VTG = Verteilergetriebe.
Also mein Sportautomatikgetriebe schaltet im Komfortmodus genauso sanft, wie das normale. Im Sportmodus sieht es anders aus. Ich mag dieses Gerucke im Sportmodus nicht wirklich.
Ja soweit richtig, was du sagst. Der Frischluft Anteil wird nicht extra hochgeregelt. Er steigt sozusagen passiv ohne das sich der Volumenanteil erhöht. Die DDE regelt je nach Lastzustand und Kennfeld, wie weit das AGR Ventil öffnet und ob gekühlt wird oder nicht. Der Rest geht dann nur noch über das Gesamt Füllungsvolumen und Ladedruck. Da die rückgeführten Abgase zusammen mit der Frischluft in den Ansaugtrakt gelangen ist hier der Ladedruck Ausschlag gebend, der ist im Kennfeld vorgegeben.
Das Verhältnis Frischluft/Rückgeführte/Abgase lässt sich auch mit der AGR - besser Frischluftrate ja auch einstellen. Und das es diese Möglichkeit gibt / gab zeigt ja auch ein gewisses Problempotential der AGR
Gruß Mario
Ok ich versuche es mal - wir haben eine Menge x an Abgasen und eine Menge y an Frischluft. Wir setzen jetzt mal voraus , das der Abgasdruck gleichbleibend ist und ebenso der Druck der Frischluft. Jetzt steigt die Temperatur des Abgases ( die Dichte wird geringer ) und der Abgas Druck bleibt gleich ( ist ja kein geschlossenes Systen ) - ergo strömt bei gleichem Druck zwar der gleiche Volumeanteil ins Ansaugsystem, welcher aber insgesamt aufgrund der niedrere Dichte weniger Abgase/ Stoffe enthält. Der Volumenanteil der Frischluft bleibt ebenso konstant, so das somit das Verhältnis sich automatisch zugunsten der Frischluft (hier eigentlich der Sauerstoffgehalt )verschiebt. Und je kälter die Frischluft umso mehr.
In den Zylinder passt nur ein gesamt Volumen y , und je kälter das Abgas umso mehr wird das Verhältnis wieder in die andere Richtung verschoben.
Also Volumenanteil Abgas / Frischluft wird durch die DDE je nach Lastzustand geregelt über die AGR -
Der AGR Kühler verschiebt den Abgasanteil nach oben ( durch die niedrigere Temperatur - aber nicht durch die Erhöhung des Volumens, sondern die Menge der enthaltenen Abgasstoffe pro Volumeneinheit) Durch den Entfall der Kühlung steigt relativ gesehen der Frischluft/ Sauerstoffgehalt in Relation ( oder prozentual ).
Wie schon gesagt - das AGR Ventil ist ja dem Bypass vorgeschaltet und regelt prinzipiell, wieviel Abgas bzw. ob überhaupt Abgas zurückgeführt wird. Der AGR Kühler bzw Bypass ist hier nachgeschaltet und soll die Abgastemperatur im Teillastbereich weiter absenken damit durch die kältere Verbrennung insgesamt noch weniger Stickoxide (parallel dazu aber mehr Ruß und Kohlenwasserstoffe) entstehen.
Im Teillastbereich entstehen nicht wirklich hohe Abgastemperaturen (300 Grad Max.) und sämtliche Anbauteile incl AGR Kühler und Ansaugrohr sollten das aushalten.
Egal ob der AGR Kühler zwischengeschaltet ist oder nicht.
Das Problem sehe ich im hängenden bzw. klemmenden AGR Ventil, welches unter Vollast nicht schließt und damit alle nachgeschalteten Komponenten (AGR Kühler/Baypassstrecke) schädigt.
Der Mod ist da unerheblich.
Und ein dauerhaft geschlossenes AGR Ventil wäre für alle Komponenten des Motors sowieso am besten
Ich habe fertig.
@Bubu - ich hatte die Fehlermeldung auch 1 oder 2 mal - hab sie gelöscht und sie tauchte bis jetzt ( 92000km) nicht wieder auf.
Das mit der Ansaugbrücke passiert, wenn die AGR bzw das AGR Ventil versifft/verkokt ist und dann unter Vollast nicht mehr schließt. Dann haut es die sehr heißen Abgase direkt durch in die Ansaugbrücke mit den gezeigten Folgen. Die AGR mitsamt Kühler arbeitet nur im Teillastbereich.
Das hat nichts mit dem Mod zu tun - meiner Meinung nach.
Es gibt auch eine Wiederholsperre für das Welcome light - kann man codieren ( Länge bzw komplett aus)
Ansonsten sicher gehen, daß der Lichtschalter auf A steht, wie oben schon gesagt
Habe bei allen Services immer 7L gebraucht. 1/2 Liter landete immer als Rest im Kofferraum. Also 6,5 Liter sollte stimmen.
Gruß Mario
Für dieses Tickern gibt's eine PUMA Maßnahme. Da wird eine zusätzliche Reibscheibe (0.2mm dick) zwischen Radnabe und Bremsscheibe eingebaut...
Das ist mir auch neu - soweit mir bekannt Stand der Technik und nicht abstellbar. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt aber ohne das Geräusch wäre es natürlich besser. Fällt jetzt im Sommer ( Scheiben unten ) und der Fahrt an Häuserwänden vorbei wieder deutlicher auf .
Edit - was bewirkt diese Reibscheibe? - eigentlich verschiebt sie die Bremsscheibe ja nur 0,2mm nach außen - das löst das Problem ?