Beiträge von Mario540i

    Gibt es etwas original BMW um die schaltwippen locher zu blindieren?


    PS. Ich habe neue M3/4 SW zu verkaufen. :whistling:


    Ich hoffe ich verstehe das richtig - du hast die Schaltwippen ausgebaut und willst die Aussparungen auf der Rückseite des Lenkrades weg bekommen? Wenn ja, dann neue hintere Abdeckung bei BMW kaufen. Gibt es auch für Lenkräder von Autos ohne Sportautomatik!


    Gruß Mario

    Man darf die Bestellung eines Autos nicht von Aussagen in diversen Foren abhängig machen. Es gibt und wird immer Gerüchte über Weiterentwicklungen geben. Wenn man sich als Käufer davon abschrecken lässt kauft man nie ein Auto. In diesem Fall sollte man sich aus den Foren fernhalten. Die Spekulation darüber macht auch Spaß und ist in meinen Augen interessant. Verlassen kann man sich aber nur auf offizielle Verlautbahrungen von BMW. Wenn man Zeit hat wartet man einfach ab - ansonsten bekommt man eben das, was man bestellt.
    Das Auto wird ja auf einmal nicht schlechter, nur weil man eine Information bekommt, welche überhaupt nicht bestätigt ist.


    Gruß Mario

    Hier der Post von Dominik (Dom- Power)


    "Grad mal bei ZF Services in Darmstadt einen Getriebeölwechsel (ZF8HP) angefragt. Umfang wäre:
    - Ölwanne ausbauen, neue Ölwanne einbauen
    - Schalteinheit prophylaktisch austauschen
    - 95% vom Öl werden ausgetauscht
    - falls möglich Adaptionswerte zurücksetzen


    Kostet 645 Euro"


    Christian - nachdem ich mich auch im F10 Forum mal ein wenig durch die Materie gekämpft habe - würde ich für mich den ersten Wechsel vor 100000km machen. Die Aussagen hierzu sind wiedersprüchlich von 60000km angefangen bis 150000km. Die Aussage das ein Wechsel nach 80000km keinen Sinn macht und eher schadet halte ich für ein Gerücht und konnte mir weder von ZF, noch von meinem Getriebespezialist bestätigt werden. Frisches Öl ist auch nach längerer Laufzeit immer von Vorteil.
    Auch eine Getriebespülung ist nicht erforderlich und führt nur zu höheren Kosten und Verschwendung von Ressourcen (nur um die letzten 5% auch noch zu erwischen). (Ausnahme ist ein Defekt).
    Kosten waren für mich 640€.


    Ich würde immer zu einem ZF -Stützpunkt oder zu einem Getriebespezialisten gehen.
    BTW - mein Auto musste ein Nacht beim Spezi stehen - O-Ton "das frische Öl muss ausgasen" und am nächsten Tag wurde der Ölstand nochmals kontrolliert vor einer Testfahrt.


    Gruß Mario

    Interessant ist - habe auch etwas länger mit dem Getriebespezialisten hier vor Ort geredet - daß bis dato keinerlei Einzelteile für diese Getriebe zu bekommen sind und somit auch eine Reparatur bei bekanntem Defekt und möglichem Teiletausch nicht möglich ist. Ob das stimmt habe ich bisher nicht überprüfen können.
    Einzig das Service Package (Ölwanne mit Filter und Dichtungen) sind bis jetzt im Handel zu bekommen.


    Gruß Mario

    Lange auf den Rückstellknopf der km Anzeige drücken bei eingeschalteter Zündung und dann mit kurzen/langen Druck durch das Menü. Kurz drücken Wechsel der Anzeige, lang drücken Auswahl.


    Bei so einer hohen km Leistung ist es wirklich schwierig :D ( und der BMW Vorgabe mit den 1000km)