Beiträge von Mario540i

Hallo, das Thema wurde immer schon mal im Rahmen von einzelnen Anfragen bzw. Diskussionen um die Haltbarkeit des Automatikgetriebes im Fxx angeschnitten - ist aber im Sinne einer Zusammenfassung bzw. eines Erfahrungsthreades bisher noch nicht vorhanden. Prinzipiell spricht das ja für eine sehr gute Qualität und auch die wenigen Defekte bisher sprechen dafür.
    Nichts desto Trotz erstelle ich diesen Thread um die Informationen zu bündeln und auch um zu erfahren, wie ihr mit diesem Thema umgeht!
    Lt. BMW ist ja ein Wechsel incl. Filtertausch nicht vorgesehen, was der Hersteller ZF aber deutlich anders sieht.

Ich selbst habe jetzt bei knapp über 70000km das Getriebeöl incl. Filter in einem Fachbetrieb wechseln lassen.
    Kostenpunkt = 640€

Einen Unterschied konnte ich zu dem Zustand vor dem Wechsel nicht erspüren. Prinzipiell fühle ich damit aber deutlich wohler - auch in Anbetracht der nicht mehr serienmäßigen Leistung des Autos - und folge damit den Empfehlungen des Getriebeherstellers.

Also alles was mit dem Gertiebeölwechsel zu tun hat hier rein (Meinungen, Erfahrungen, Werkstattempfehlungen, Preise usw.)

Gruß Mario

Wenn der Mikrofilter und die Inspektion dabei ist = ok. Leider schriebst du nur etwas vom Ölservice (wie ich ja auch angemerkt habe)

Nach deiner Aufstellung kostet die reine Arbeitsleistung 7AW a 10€ = 70€, also ist der Rest Material (40€ für den Mikrofilter und 15€ für den Ölfilter bleiben 105€ für das Öl was etwa 20€/Liter entspricht.(nebenbei gesagt ein sehr guter Preis für Öl und nicht üblich)
    Wenn bei mitgebrachtem Öl auch noch die Entsorgung dazukommt - lohnt sich das in diesem Fall nicht wirklich das Öl selber zu besorgen.
    Es sei denn man möchte nicht unbedingt das 5w30 im Motor haben. 8)

Gruß Mario

... Und ich dachte ich hab mir ein premium fahrzeug gekauft.
    Bei meinem golf ist das nicht passiert, hat momentan 260000 km

Gestern ist ein kollege mitgefahren und hat das gesehen, hat nur davon
    Geredet das bei mercedes sowas nicht passiert. Er fährt einen E AMG paket.

Wollen die das echt färben????.... Ob gott das wird ja peinlich bei BMW

Bei allen anderen M Lenkrädern kenne ich das Problem nicht - und da du bisher der Einzige mit dem Problem bist würde ich da nicht allgm. behaupten, daß der Golf hier eine bessere Qualität besitzt. Ich behaupte mal, das hatte mit dem Golf genauso passieren können.

Wenn das die Fütterung ist würde ich die wieder unter das Leder bugsieren und die Stelle versiegeln - fertig. Ist doch kein Ding.

Glaube auch kaum, daß das ein Mitfahrer bemerkt,wenn du ihn nicht direkt darauf hinweist ;)

Gruß Mario

Habe jetzt den Service machen lassen mit 160km Überschreitung und einen grünen Eintrag erhalten. Habe bei 10km übrig die Pannenhilfe angerufen und mir bestätigen lassen das da nichts passiert. Da die Serviceanzeige unabhänig ist von den gefahren Kilometern fällt, hat man keine Chance den Termin genau zu erwischen.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem mit den Anzeigen. Bremsen VA haben 5mm Belag, Anzeige 900km. HA 6mm, 15000km. Gibt es eine Möglichkeit das selbst hochzusetzen ?

Genau treffen ist sicher schwierig - aber man könnte ja auch ein paar km vorher zum Service fahren! ;) entsprechende Planung vorausgesetzt.
    Der Termin wird ja bei jedem Fahrzeugstart angezeigt.
    Die Bremsen kannst du im Service Menü dees Kombis zurücksetzen.

Gruß Mario